Wie wird man redegewandt?

7 Antworten

Es gibt eine Menge gute Bücher zu diesem Thema.

Auch Rhetorik- Kurse und Workshops sind hin und wieder bezahlbar.

Du kannst als Zuhörer Gespräche analysieren und dir dann Gedanken machen zu möglichen Antworten. Und das, was du aus Büchern .... gelernt hast, immer mal wieder versuchen umzusetzen.

Viel lesen- damit meine ich nicht WA- Nachrichten und FB- Posts..

FZ

Um ein guter Redner zu werden sollten man viele Worte kennen. Demnach könnte es helfen wenn du öfter mal Bücher aus den unterschiedlichsten Bereichen liest - dich damit befasst.

Und privat kannst du ja öfter mal das Gespräch mit anderen suchen und über unterschiedlichsten globale Dinge plaudern - über Stars, Politik, das Wetter, deinen Alltag, Hobbies und Interessen. Je öfter du das machst desto redegewandter wirst du möglicherweise werden. Denn Übung macht bekanntlich den Meister.

Indem Du viel lesen tust und Dir das was Du gelesen hast merkst und wieder gibst. Dann kannst Du viele Variationen wiedergeben.

üben üben üben und lesen

marko2872  13.09.2017, 17:19

Üben in dem man ganz viel redet und sich dabei auch mühe gibt Wörter zu verwenden die man gerade erst neu gelernt hat oder von anderen menschen Wörter zu übernehmen (sofern du weißt was sie bedeuten) und einfach bewusst darauf achten Wörter zu verwenden die man nicht gerade im Alltag benutzt

JesusAllah
Beitragsersteller

Wie "üben"?

Es gibt dafür Kurse. Schau mal bei Deiner ansässigen Volkshochschule...