Wie lange braucht Holz, um zu verrotten?

3 Antworten

Entscheidend neben der Holzart ist, ob das Holz Erdkontakt (Staunässe) hat.

Buche ist z.B. für außen überhaupt nicht geeignet und das Holz kann man nach zwei Jahren in der Hand zerbröseln, wenn es nass gelagert ist.

Eiche hält 10 Jahre im Erdkontakt, trocken fast unbegrenzt (siehe alte Fachwerkhäuser). Beim Erdkontakt im Wald erledigen Pilze und Insektenlarven die Hölzer sehr schnell.

Im Grunde muss man schon die Holzart und die Umgebungsart nennen, um diese Frage beantworten zu können.

Kommt auf die Holzart und Umgebung an.

Wenn Du einen Eichenstamm im Moor versenkst, verrottet der nie. Venedig und Los Angeles stehen bspw. auf Baumstämmen, die in die Erde eingetrieben sind.

Ein dünner Buchenast im Wald braucht ein bis zwei Jahre, dann ist er komplett weg.

Andy7167  18.12.2022, 09:37

Los Angeles ??? Kann ich mir nicht vorstellen. Bitte Quelle angeben.

Wie lange hält wohl ein entrindeter Baumstamm (Nadelholz) der als Sandkasten Umrandung dienen soll? Liegt auf einer Wiese halb sonnig direkt auf dem Boden.