Wofür ist das Holz der Kastanie da?

4 Antworten

Echte/Ess-Kastanie? Ein sehr haltbares Holz, auch im Außenbereich, Terrassen, Pfosten usw.

Roßkastanie? Ein feines, splitterfreies Holz, für Spielzeug z. B.

myotis  07.01.2024, 12:57

Und warum der BAUM Holz braucht ist doch hoffentlich offensichtlich?!

Herfried1973  07.01.2024, 13:03
@myotis

Wenn das gefragt wäre, würde gefragt sein, wozu ein Baum (ohne Spez.) Holz benötigt.

Schönes Möbelholz, Goldbraun gemasert. Auch für den Außenbereich.

bergquelle72  07.01.2024, 12:53

Aber dazu ist es nicht da. Das ist das, was der Mensch daraus macht. Der Kastanienbaum hat sich nicht gebildet um ein Schrank zu werden.

Herfried1973  07.01.2024, 13:01
@bergquelle72

Das ist aber üblicherweise nicht die Definition dieser Frage. Das bräuchtest du dann nicht Baumspezifisch fragen. Für den Baum hat das Hol, egal welcher Bsum, immer dieselbe Bedeutung. Mechanische Stützfunktion um das Höhrbwachstum zu erlauben. Sozusagen unsere Knochen abseits des, Knochenmarks.

bergquelle72  07.01.2024, 12:54

Holz-Verwendung: Du beantwortest eine Frage, die nicht gestellt wurde.

Herfried1973  07.01.2024, 13:02
@bergquelle72

Falsch, das ist genau die Frage. Sonst braucht man nicht zu spezifizieren, sondern fragt, wozu braucht ein Baum Holz.

JMC01  07.01.2024, 13:04
@bergquelle72

Falsch. Ich glaube, du hast generell ein paar Probleme mit Deutsch und dem Internet. Such dir Hilfe.

bergquelle72  07.01.2024, 13:09
@JMC01

Genau diese Aussage ist falsch. "wozu das Holz da ist" ist eindeutig und nicht anders zu vesrtehen als ich es getan habe.

Du änderst den Inhalt zu "wozu Holz benutzt/gebraucht werden kann".

Ja, das ist typisch für das Internet. Menschen können heutzutage noch nicht mal eine Frage vernünftig formulieren, dazu hat diese unkonzentrierte Denk- und Schreibweise des Internets geführt.

JMC01  07.01.2024, 13:11
@bergquelle72

Du bist hier derjenige, der vorsätzlich etwas falsch verstehen möchte, damit seine Antwort richtig erscheint.

Ginge es um die AUFGABE des Holzes, müsste man das nicht für die Kastanie spezifizieren, denn Holz als Struktur hat bei jedem Baum dieselbe Funktion.

bergquelle72  07.01.2024, 13:17
@JMC01

Mir geht es darum dem Frager durch eine übersprittzte Antwortformulierung klar zu machen, dass er lernen sollte, seine Frage sauber und sinngerichtet zu formulieren. Wozu ein Baum Holz benötigt ist doch offensichtlich klar. Aber heutzutage fragen Menschen sogar sowas im Internet.

Da es um ein Baumtagebuch geht befürchte ich, dass der Frager tatsächlich den biologischen Sinn von Holz erfragt und nicht was der Möbelschreiner daraus macht.

JMC01  07.01.2024, 13:20
@bergquelle72

Dein Vorgehen grenzt an Schwachsinn, wenn du Antwortende belästigst und für dumm verkaufst. Du machst dich derselben "Vergehen" schuldig wie der Fragesteller.

Wofür ist das Holz der Kastanie da?

Für den gleichen Zweck für den Dein Körper für Dich da ist. Ohne ihn würdest Du nicht existieren… 🤷‍♂️