Wie lange dauert plastik um zu verrotten?

7 Antworten

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Denn der größte Teil der heute verwendeten Kunststoffe ist nicht so ohne weiteres biologisch abbaubar. Und dann dauert es sehr lange, bis sich dieser Kunststoff zersetzt.

Andersherum gibt es aber auch wieder biologisch abbaubare Kunststoffe. Schaust Du dazu auch hier:  https://de.wikipedia.org/wiki/Biokunststoff

einige 100 bis einige 1000 Jahre vermutlich, je nach Plastik. Gibt ja viele unterschiedliche Kunststoffe. Im Meer werden die Teile aber auch durch UV-Licht und Wellen zerkleinert, und landen so als vermeintliches Futter in der Nahrungskette.

Plastik verrottet nicht, dazu müsste es Lebewesen geben die sich davon ernähren. Plastik zerbröselt mit der Zeit in immer kleinere Stücke, so kleine, dass sie von den Pflanzen aufgenommen werden können und dann bei Mensch und Tier direkt in die Blutbahn gelangen können. Was die Teilchen dort anrichten ist noch nicht genau erforscht.

Jedes Material zersetzt sich sobald die Atome aus denen es besteht zerfallen. Google mal Halbwertszeit.

Aber es dauert ein paar tausend Generationen ^^ Siehs so du überlässt deinen urururururururururururururururururururururururururururur Enkeln ein Andecken aus längst vergessener Zeit wenn du Ihnen eine Platiktasse hinterlässt :D

Blizzard01  22.12.2015, 15:54

Falsch,es dauert 500 Jahre und muss nur UrUrUrUrUr heißen.So lange nun auch nicht.

Desox  22.12.2015, 15:55
@Blizzard01

Punkt A: Wo steht das? Punkt B: Das hängt von einigen Umweltfaktoren ab. Eine Platiktüte die in der Arktis rumschwimmt kann dort mehrere Tausen Jahre überleben. Dazu kommt noch die stärke des Material etc.

Blizzard01  22.12.2015, 15:59
@Desox

Das wurde in den Nachrichten gebracht UND steht in vielen Büchern.Du hast aber halbwegs Recht.In der Arktis dauert es 500 Jahre teilweise länger,daher ja auch rund 500 Jahre mein Lieber

FehlerFrage  22.12.2015, 19:34

Wow die Nachrichten? Ok sehr amüsante Quelle.
Bullshit ohne Quellenangabe.
wer halbwegs sich in dem Thema auskennt weiß das es viel länger dauert& genau das ist unser Problem mit dem Müll.

Jeder Stoff zersetzt sich mit der Zeit.Auch Plastik.Bei Plastik spricht man von rund 500 Jahren.Deshalb ist es auch ein großes Problem,wenn es ins Meer gelangt,da Fische sterben,wenn sie es verschlucken.