Wie funktioniert Western Union?

4 Antworten

Hallo! Da ich nichts weiss über den Hintergrund Deiner geplanten Transaktion sage ich einfach mal "Vorsicht"! Ein Grossteil der Betrügereien im Internet wird unter Nutzung von Western Union abgewickelt aus zwei Gründen:

Erstens kann da jeder hin Geld einzahlen, es wird transferiert und in Bar dort wieder abgehoben - kein Konto, kein Name und so gut wie keine Chance, denjenigen, der das Geld dort abhebt zu fassen geschweige denn das Geld wiederzubekommen.

Zweitens: warum sollst Du Geld quasi bar durch die Gegend schleppen? Dafür gibt es den Auslandszahlungsverkehr und im SEPA-Raum kostet eine Überweisung nicht mehr als in Deutschland. Und die paar Gebühren sollte Dir Deine Sicherheit wert sein.

Es muss nicht sein, aber bei mir gehen sämtliche Alarmglocken an wenn ich Western Union höre! Schau genau hin! Gruss

das kann gefährlich sein. es  genügt nämlich schon seine anschrift.

du gibst das geld am schalter ab und weg ist es. er bekommt eine transaktionsnummer und holt es sich egalwo, ab. zurück holen geht nicht.

intello99  10.11.2017, 20:00

Bei WU braucht es nur das Land wo der Geldabholer ist ... eine "Anschrift" braucht es keine

WU ist ein unverschämt teurer "Service" den nur noch sehr dumme Leute bzw Betrüger benützen.

Das ist höchstens dazu geeignet, dass Du einem sehr guten Freund, den Du persönlich kennst, da ein paar Euros schickst, damit der sich etwas zum Essen kaufen kann, obwohl ihm seine Kreditkarte und sein Geld geklaut worden ist.

Man schickt niemanden, den man nicht sehr gut kennt, Geld per WU.

Was ist das denn für ein "Bekannter", der kein Bankkonto hat?

Finger weg von WU. Überweise das Geld per SEPA und basta!