Western Union/Postbank storniert online Transfer?

2 Antworten

Verdacht auf Geldwäsche?

Doreen460
Beitragsersteller

Nein.Das glaube ich nicht.Es wurde ja von einen deutschen Bankkonto aus durch geführt.Der Betrag war 200 Euro, und es wurde das erste mal überwiesen.

Hi,

sowas passiert bei Verdacht auf Geldwäsche, verdächtigen Personen, bestimmten Ländern, etc.
Genaueres wirst Du wohl nicht erfahren; WU hält sich meist mit Infos sehr bedeckt.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doreen460
Beitragsersteller

OMG .Wen ich Geld versende in einen anderen Land, mit Western Union die genau dafür bekannt ist, bekomme ich so viele Probleme?Toll .Ich glaube das meine Bank es storniert hat.Da es bei Online Banking neue Sicherheits Richtlinien gibt.

monara1988  19.12.2019, 13:05
@Doreen460

Es kann sein das Du selbst gesperrt wurdest wegen zB. Verdacht auf Geldwäsche (Ständiger Versand in verschiende Länder können schon ein Hinweis sein)

Es kann aber auch sein, das der Empfänger mit Verdacht auf Geldwäsche gemeldet ist (zB. weil er ständig Geld von verschiedenen Person verschiedener Länder erhält). Oder ein gemeldeter Betrüger (zB. Heiratsschwindler)

Generell stellt Afrika ein Problem dar, da wird mehrstrenger kontrolliert da dort viel betrug mit WU gemacht wird. Und es gibt 3 Länder in welche aktuell kein Transfer vorgenommen werden kann, mir fällt aber gerade nur Afganistan ein. Vielleicht war Dein Land ja mit dabei...

Ist schwer zu sagen... und WU gibt meistens keine wirkliche Auskunft darüber warum es nicht geht...

Kennst du die Person der Du das Geld schickst denn?
In welches Land wolltest Du verschicken?
Wieviel Geld wolltest Du schicken?
Welcher Staatsangehörigkeit gehört Du an? (zB. bei Syrern wird anscheinend jedes Mal ein Hintergrund-Check gemacht, ich konnte noch nie ein WU Versand für einen Syrer sofort abschließen; immer mit Wartezeit. Vielleicht hast Du eine besondere Nationalität weswegen das aktuell nicht durch geht?)

Doreen460
Beitragsersteller
@monara1988

Ja ich kenne die Person.Es waren 200 Euro nach Qatar.Und es war meine erste online Überweissung

monara1988  19.12.2019, 13:21
@Doreen460

Du könntest zu einer Western Union Filiale oder der Postbank/-Filiale gehen und es dort vor Ort mit dem Versand probieren. Wenn es dann geht, liegts am Onlinebanking. Wenns nicht geht, an Dir, dem Empfänger, oder dem land.

Bedenke das die Preise in einer Filiale teurer sind; Postbank ist teuerer als in einer WU Filiale.

Doreen460
Beitragsersteller

Frage da steht das Geld wird in 7 Werktagen wieder zurück gebucht. Kann ich mich darauf verlassen?

monara1988  19.12.2019, 13:05
@Doreen460
Frage da steht das Geld wird in 7 Werktagen wieder zurück gebucht. Kann ich mich darauf verlassen?

Das sollte stimmen.

Mit WU Transfer übers Postbank Konto bin ich jetzt nicht so wirklich informiert.