WWas heißt gddr5 oder gddr6 gddr4 was soll das bedeuten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Grafikarte 100%

4 Antworten

Grafikarte

Das ist die Art des Arbeitsspeichers deiner Grafikkarte. Gibt ja auch beim normalen RAM DDR2, DDR3 und DDR4, und bald vielleicht auch schon DDR5. Bei den Grafikkarten ist der Arbeitsspeicher ein wenig schneller und desto höher die Zahl, desto schneller ist er eben. Die RTX-Karten haben zum Beispiel GDDR6 und die GTX-10er Reiher hat GDDR5 Grafikspeicher.

Ali838383
Beitragsersteller

@Gurke1313

Ich habe einen DDR 3 und möchte eine rx 570 reinbauen und da stand GDDR5 in der artikelbeschreibung und ich bin ein Anfänger in Thema grafikarten usw. Kann ich die grafikarte einfach reinbauen egal on es gddr5 ist oder so

Gurke1313  02.01.2020, 05:57
@Ali838383

Kommt nur auf das Mainboard drauf an. Und GDDR3 Grafikkarte oder DDR3 RAM aktuell?

Ali838383
Beitragsersteller
@Gurke1313

Aktuell DDR3 Ram

Und hat es jetzt also nichts damit Zutun. Wie meinst du das es kommt aufs mainboard an ich muss die grafikarte ja nur an einem Pcie x16 anschließen und es mit einem 8 pin Strom versorgen .

BK1337  02.01.2020, 06:16
@Ali838383

Solange die Grafikkarte an die Anschlüsse passt und du genug Stromversorgung hast ist das egal, dann kannst irgendeine einbauen.

Achte halt nur daraut das es keinen Bottleneck gibt.

Grafikarte

Hallo,

das ist die Version des Grafikspeichers (VRAM). Mit dem Arbeitsspeicher (DDR3) hat das ganze nichts zu tun.

LG

Grafikarte

Das ist der Speicher der Grafikkarte.

VRAM genannt.

Ist der selbe RAM wie für den PC, jedoch speziell für die Grafikkarte.

Die Zahl ist grob gesagt eine Kennzeichnung für die Generation.

DDR, DDR2, DDR3, DDR4, DDR5, DDR6

und dann gibt es noch den HBM High Bandwidth Memory.

WillEsWissen64  02.01.2020, 06:07

Du kannst in deinem PC verbauen was du möchtest, egal ob DDR5, DDR6 oder HBM GrafikSpeicher. ... Es ist unabhängig davon was dein PC verbaut hat, DDR2, DDR3 oder DDR4.

D

Grafikarte

Da war die Entscheidung aber einfach.

Ali838383
Beitragsersteller

Ja aber was heiß gddr 4 oder 5 oder 6 hää