Passt eine GDDR5 Grafikkarte (z.b RTX 3050) in einen GDDR4 Motherboard falls ja was würde passieren?

4 Antworten

die passen auf jedes Mainboard sofern es nicht zu alt ist

GDDR hat hier nichts damit zu ob es reingeht

Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Hallo,

der Grafikspeicher (GDDR) hat mit dem Arbeitsspeicher (DDR) quasi nichts zu tun. Da gibt es keine Inkompatibilitäten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Welchen Speicher dein Prozessor nutzt hat rein gar nichts damit zu tun welchen Speicher dein Grafikprozessor nutzt.

Jede Grafikkarte der letzten >15 Jahre passt auf jedes consumer Board der selben Zeit. Der Standard hierfür ist PCIe und der ist voll auf- und abwärtskompatibel.

GDDR wird für Grafikspeicher auf der Grafikkarte verwendet, nicht für den Arbeitsspeicher auf einem Mainboard. Dem Mainboard ist es fürchterlich egal, welcher Speicher auf der Grafikkarte verbaut ist.

Marc64
Beitragsersteller

Also könnte ich die volle Leistung nutzen ?