Wo kann man nachschauen ob ein Mainboard GDDR6 Speicher unterstützt?

2 Antworten

Das eine hat mit dem andern nichts zu tun. Bei Grafikkarten brauchst du nur einen PCIE-Slot Idealerweise einen PCIE 4 aber auch PCIE 3 klappt mit aktuellen Grakas nur ggf. nicht in maximaler Geschwindigkeit.

SeppelLP
Beitragsersteller

Ich hab garnicht das Geld für eine PCIe 4.0 Karte😅

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Dem Mainboard ist es egal, was für eine Art von VRAM deine Grafikkarte hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

SeppelLP
Beitragsersteller

Ok!? Weil die Karte muss ja mit dem Mainboard/CPU kommunizieren

Neroshu  22.02.2021, 14:17
@SeppelLP

Ja, aber das hat da keinen Einfluss drauf.

Das macht die Grafikkarte alles für sich,

weil diese an sich selbst eine Kombi aus Mainboard (Platine, Anschlüsse usw.), CPU (hier GPU), und eben RAM (VRAM) ist.