Was bedeutet der Begriff Halogene?

3 Antworten

Hallo nicoS16148

der Begriff 'Halogene' kommt nicht wie viele Begriffe aus dem Lateinischen, sondern aus dem Griechischen und bedeutet Salzbildner.

Gemeint ist hier wohl die Tatsache, dass Halogene, als Elemente der 7. Hauptgruppe, ein einziges Elektron aufnehmen müssen, um die stabile Edelgaskonfiguration zu erlangen. Das gelingt mit den Alkalimetallen am einfachsten, da diese genau ein Elektron 'zu viel' haben. Auf Grund ihrer hohen Elektronegativität ziehen Halogene gerade in den Alkalihalogeniden das Elektron ganz zu sich, so dass Ionen entstehen und auch als Ionenkristalle kristallisieren.

LG

Ergänzend zu KyloRen: Halogen kommt vom griechischen Wort halos für Salz und heißt  wortwörtlich übersetzt Salzbildner

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

nicoS16148
Beitragsersteller

Danke euch aber denkt ihr der Lehrer meint das auch also einfach die deutsche Übersetzung Salzbinder? Wahrscheinlich schon :D

Halogene sind in der Chemie alle Elemente in der 7.Hauptgruppe.

Dazu gehören:

Fluor,Brom ,Astat, Chlor und Iod.

Beachte das Astat Radioaktiv ist.

nicoS16148
Beitragsersteller

genau das meinte ich ja ich muss denn Begriff erläutern und nicht wo sie im Periodensystem stehen.Im Internet stand das auch aber trotzdem danke das du so schnell geantwortet hast👍