Woher kommen die Namen der Halogene und was bedeuten sie?

2 Antworten

Als Halogene bezeichnet man die siebte Hauptgruppe des Periodensystems der chemischen Elemente (PSE). Diese Gruppe besteht aus den fünf Elementen  Astat Brom Chlor Fluor und  Iod. Die Bezeichnung  Halogen leitet sich von den beiden griechischen Wörtern „άλς“ (hals: Salz) und „γενναώ“ (gennan: erzeugen) ab und bedeutet übersetzt „Salzbildner“.
Bild zum Beitrag

mehr findest du hier:

http://schuelerseite.otto-triebes.de/Referate/JLiebenau/halogene.htm

 - (Chemie, Halogen)

Der Name "Halogene kommt aus dem Griechischen und bedeutet άλος und γίνεσθαι. Von der Wurzel hálos kommt auch sel, seul, Salz, salt usw. jínesthai bedeutet etwas wie "gebildet werden", entstehen, vgl lat. genere (Generator). Es heißt also Salzbildner.

Fluor ist lateinisch und bezieht sich auf die Verwendung von Calciumfluorid (Flussspat) als Flussmittel bei der Metallgewinnung.

Chlor ist griechisch und bedeutet χλώρος - gelbgrünlich.

Brom βρομός ist der Bocksgestank.

Iod ist ιοείδος - veilchenlila.

Salzbildner sind Elemente, die Ionenverbindungen mit Metallen bilden. Dazu passen die Halogene im der VII HG mit hoher Elektronegativität perfekt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Griechisch- und Chemiekenntnissen weiterhelfen ;)

DeltaWolf
Beitragsersteller

Danke ^^ GuteFrage ist gut zu benutzen, um die Unterrichtsaufgaben zu lösen😅😂