Wut auf die schule normal?

5 Antworten

Jeder Mensch hat ein anderes Temperament, Außerdem weißt du nicht, ob es deinen Mitschülern anders geht, oder haben alle bessere Noten als du?

Tja, es lässt sich nicht wirklich etwas anderes sagen als dass du dir lieber schnell ein Paar E*er wachsen lässt. Sich über Hausaufgaben zu beschweren bzw. über Dinge, die du, wie du bereits sagtest, nicht ändern kannst, bringt nichts. Zudem würde ich ein Gespräch mit deinem Vertrauenslehrer in Betracht ziehen, da dich diese Einstellung sehr einschränkt und auch später im Leben Probleme verursachen wird. Zumindest falls es eine Charaktersache ist und nicht nur an deinem Alter liegt.

Das Du auf die von Dir beschriebenen Zustände Wut hast, ist normal, weil es verrückte Zustände sind. Gleichzeitig ist es auf die Dauer aber auch ungesund, Wut mit sich herum zu tragen. Alternative Reaktionen wären Gleichgültigkeit oder krank zu werden.

Du kannst das zum Beispiel dadurch ändern, in dem Du der Schule fernbleibst. Leider ist das gesetzlich verboten und führt zu negativen Konsequenzen. Nicht nur für Dich, sonder auch für Deine Eltern. Du musst für Dich entscheiden, was für Dich weniger nervt, Wut oder schwänzen. Keine guten Aussichten, ich weiß.

Es gibt einige wenige Leute, die haben aus dieser Situation die richtigen Schlüsse gezogen und sind Freilerner geworden. Auch das ist illegal aber sie leben besser mit der Illegalität als mit der Wut, den Bauchschmerzen, der Angst und anderen Symptomen. Sie akzeptieren die Zustände in der Schule einfach nicht.

http://derblogfuerschueler.blogspot.de/2011/10/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem.html

Gruß Matti

Ehrlich gesagt habe ich immer ganz gerne gelernt, war aber auch auf einem liberalen Gymnasium mit Lehren die offen sagten, dass wir nicht kommen brauchen wenn der Unterricht nicht interessant genug ist und wir nicht wollen.

Ich denke, deine Reaktion ist ganz gesund in einer Situation, die dir weder Freude macht noch Kontrolle erlaubt. Leider auch nicht so gut fuer deine Karriere.

Wenn man etwas ablehnt dann aber gezwungen wird es dennoch zu tun macht einen das traurig, wütend, aggressiv, genervt, etc. pp. Ja, das ist total normal, warum das bei anderen nicht so ist, nun vielleicht lehnen die es nicht so sehr ab, dann nervt es auch nicht (so sehr) und macht nicht wütend.

Wer bestimmt denn was du willst und was nicht, was du ablehnst und was nicht?

Was du ändern kannst, nun du hast die freie Wahl zwischen dich abärgern bis deine allgemeine Schulpflicht um ist, das sollte aber eigentlich mit 16 bereits der Fall sein, wenn nicht, lange kann es nicht mehr hin sein, die Schule schmeißen und dich mit Hilfsarbeiterjobs mühsam über die Runden bringen oder aber mal überdenken was du nun eigentlich willst und was nicht. ''Wasch mich aber mach mich nicht nass'' ist keine Option, eine chemische Reinigung würdest du nicht überleben.

Ursprünglich waren Hausaufgaben mal dazu da dem Schüler einen Anhaltspunkt zu geben wie sich der Unterrichtsstoff am besten vertiefen lässt damit er bei den Vorbereitungen für die Prüfungen nicht so allein auf weiter Flur steht. Leider ist das bei all dem Bestreben den Schülern die Verantwortung für ihr Lernen so weit wie irgendwie möglich abzunehmen, verloren gegangen. Das ist sehr schade, doch niemand - außer vielleicht du selbst - kann dich daran hindern die Verantwortung wieder selbst zu tragen, ich kann dir versichern, das fühlt sich sehr viel besser an als Hilflosigkeit und Fremdbestimmung. Es geht aber wirklich nur wenn wirklich du wieder die Verantwortung für dein Lernen übernimmst, in Luft auflösen lässt sie sich nicht! Da wird sie giftig und vermiest dir das Leben.

Hi,du sollst das so machen:wenn dein Zimmer und dein Tisch laotischen ist dann erst aufräumen!!! Dann ist es viel besser, vielleicht kannst du die Hausaufgaben ja gleich machen, wenn du deine Handschrift nicht magst kauf dir ein schoenschreibfueller. Ordne deine Hefte gestalte dein Heft/Ordner schoen . Dann fängst zugleich wenn du nachhause kommst an deine Hausaufgaben zu schreiben vielleicht machtest dir ja so mehr spass zu lernen.

Wen du eine Arbeit schreiben musst ,dann lerne ja mindestens ein wenig ,mache pro Tag ein bisschen dafür, vielleicht auch nur5-10 Minuten lang.

Probier es aus,übrigens hatte ich auch kein bock auf Hausaufgaben, arbeite und so.aber jetzt geht es schon :-):-):-):-) Viel spass

idahase
Beitragsersteller

meine ordenr waren früher ordentlich, aber mich nervt es jetzt nur noch. in der schule bin ich genervt, dass ich schonwieder irgendwas schreiben muss, was ich dann elrnen muss, obwohl ich es nach der arbeit eh wieder vergesse. und es brngt ja auch nichts, wenn ich es so lerne, dass ich es nicht vergesse, weil ich es ja garnicht wissen will. ich lerne es nur für die arbeit. für mich würde ich das niemals wissen wollen.