Wusstet ihr, dass es in Russland über 190 verschiedene Volksgruppen gibt?
13 Antworten
Ja, schon. Ich befasse mich schon seit vielen Jahren mit dem, was man früher mal "Völkerkunde" nannte. Und da ich mich hobbymäßig ein wenig mit den Grundlagen von Finnisch und Ungarisch befasse, ist mir auch aufgefallen, dass es zahlreiche Gruppen in Russland gibt, die verschiedene Sprachen aus der finno-ugrischen Sprachfamilie sprechen wie etwa die Udmurten.
Und da Russland riesig groß ist, ist das auch nicht so überraschend, dass dort viele Volksgruppen leben.
Vor oder nach dem Überfall auf die Ukraine? Einige kleinere Völker hat der Kleine Zar ja schon verheizt.
Nein, aber andererseits aufgrund der Größe gar nicht unwahrscheinlich. Russland grenzt an China, die Mongolei, Osteuropa, den nahen Osten usw.
Ja,
liebe Madina,
das wusste ich! Zumal ich mich als politisch engagierter Mensch während des Kalten Krieges stets mit der Bedrohung, die von der Sowjetunion ausging, intensiv mit den Ländern hinter dem Eisernen Vorhang und des Warschauer Pakts auseinandergesetzt habe, als auch, dass ich mich während meines Studiums der Slawistik und Geschichtswissenschaft berufsbedingt mit Russland beschäftigt habe.
Insofern ist mir diese Tatsache, dass es sich bei Russland um einen Vielvölkerstaat handelt, schon seit vielen Jahren bekannt!
Vielen Dank für die gute Frage!
Gute Wünsche und viel Glück!
Regilindis
Nö, wusste ich bisher nicht. Wenn man jeden Eingeborenenstamn mit 30 Mitgliedern als Volksgruppe sieht, kommt das bestimmt hin.