Wussten Speer und die anderen Architekten des Nazi Regimes dass einige von Hitlers Bauvorhaben nicht realisierbar waren?
Und wenn ja haben die dann(sofern die Bauarbeiten begonnen haben) einfach in der Hoffnung dass es dan doch klappt mit den Bauarbeiten begonnen
7 Antworten
Speer hatte in seinem Team sicherlich Experten für Statik. Er selbst besaß sicherlich einige Statik-Kenntnisse. Sein Wunsch, Mathematik zu studieren, lässt vermuten, dass er mathematisch begabt war.
Die Halle des Volkes wäre von der Statik her realisierbar gewesen, der Triumphbogen nicht.
Zwar ergaben statische Kalkulationen nach dem Krieg, dass – im Gegensatz zum Triumphbogen – die „Halle des Volkes“ auch in den geplanten Dimensionen machbar gewesen wäre, theoretisch.
Natürlich wusste Speer das. Aber er gab Hitlers Affen Zucker. Nicht ganz uneigennützig natürlich.
Ich meine mich aus Speers Memoiren zu erinnern, dass es so ähnlich gewesen sein soll, als ob zwei Jungs hier mal so richtig träumen durften, einander in vertrauter Zweisamkeit in ihren Träumen verstärkend. Größenwahn pur, unterstützt von einem "Experten".
Hier würde Hitlers Stararchitekt unendliche Mittel zur Verfügung haben, einschließlich der glühenden Begeisterung des Auftraggebers (natürlich nur nach dem "Endsieg"): DER Traum jedes Architekten.
"Leider" kam der verlorene Krieg dazwischen...
Allerdings sind Speers Memoiren stellenweise mit Vorsicht zu genießen, was deren Wahrheitgehalt betrifft.
Gruß, earnest
In einer doku hab ich mal gehört das die "test pfeiler" gebaut haben um zu schauen was möglich ist. Deshalb glaub ich das die wussten was möglich ist. Für das "versinken" hätten sie bestimmt eine lösung gefunden aber am ende konnten sie nicht mehr weiter testen. Wenn deutschland gewonnen hätte hätte man bestimmt eine lösung gefunden und nicht auf gut glück gebaut.
Die wurden ja nicht realisiert. Sie waren zumindest so vorsichtig, dass sie den Schwerlastkörper gebaut haben, um zu sehen, ob der Berliner Untergrund trägt.. Das ist zwar relativ sinnlos, weil der Untergrund stark wechselt, aber immerhin haben sie daran gedacht.
Den Schwerlastkörper kannst du immer noch bewundern.
Doch waren sie. Nach dem Krieg haben Amerikanische Ingeneure und Architekten die Bauunterlagen genauesten überprüft und festgestellt, dass die Pläne sehr akurat, zwar größenwahnsinnig, aber durchaus machbar waren!
Äh nein, dass dach der Kongresshalle in Nürnberg hätte nie gehalten und der Triumphbogen wäre im Boden eingesunken