DIY Tisch aus 40mm starker Küchen-Arbeitsplatte?

2 Antworten

Durchhängen ist das eine Problem das wohl eher später und schleichend auftreten wir. Trotzdem unangenehm wenn die Tischplatte sich zur Mitte hin leicht beugt.

Viel schlimmer dürfte bei eurer Idee die nicht vorhandene Diangonalaussteifung sein. Der Tisch wird nach rechts und links versuchen auszubrechen als hat keine Seitenstabilität.

Vieleicht solltet Ihr die Beinbügel leicht schräg und doch nach innen versetzt anschrauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Ja, die Platte wird mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später durchhängen (zugegebenermaßen bei 160cm Länge und einer Stärke von 4cm eher später als früher). Wenn du wirklich einen Tisch aus einer Arbeitsplatte bauen willst, solltest du die Platte zusätzlich stützen.