Wurzeln von Kirschbaum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer auf den örtlichen Boden an, ich habe auch einen ca. 60 Jahre alten Kirschbaum ca. 15 m hoch, den ich in den nächsten Wochen ausgraben werde (er wird durch brüchige Äste gefährlich). Die Wurzeln meines Baumes gehen mindestens so weit wie die Krone breit ist nach aussen. Dass er sehr tief wurzelt nehme ich nicht an, ich denke so ca 1,5 m dürfte die Wurzel schon tief sein, wenn ich ihn ausgegraben habe, weiß ich es 100%-ig.

Ich steige mit der Leiter auf dem Baum und lege am Stamm nach den ersten Seitenästen ein ca. 25 m langes Drahtseilkabel um.

Danach mache ich halt eine Grube mit so ca. 6 - 7 m Durchmesser, immer schön rund um graben, dabei hacke ich mit der Axt die Wurzeln die im Erdreich kommen  am äusseren Rand der Grube und nahe am Stamm ab und nehme alle in dieser Weise heraus. Wenn ich bei ca. 1,20 m Tiefe angekommen bin beendige ich das Graben, hänge das Drahtseil am Zugmaul meines Traktors an und ziehe den Baum zu der freien Fallseite um und auch aus der Grube, das hat sich bisher immer gut bewährt. Dadurch dass die Stützwurzeln weg sind, fällt der Baum leichter um. Den liegenden Baum zersäge ich an Ort und Stelle mit der Kettensäge. Den Wurzelstock lasse ich im Freien liegen, wenn er im Frühjahr von der Erde befreit ist, zersäge ich ihn mit der Kettensäge.