Kirschbaum Veredelung umgehen?

3 Antworten

Im Buch 'UR-OBST - wurzelecht und pflegeleicht' empfiehlt Norbert Kleinz die Pflanze so tief zu setzen, dass die Veredelungsstelle ungefähr 10 cm tief unter Erde kommt. Das dient dazu den Strauch oder den Baum zur Bildung eigener Wurzeln anzuregen, damit er wenigstens nachträglich wurzelecht wird.

Übrigens gibt es bei Sauerkirschen sowieso wurzelechte Angebote. Bei der Süßkirsche wird die Sorte 'Fatesch' wurzelecht angeboten.

Und wie man Stecklinge von einem Kirschbaum zieht, beschreibt folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=t3TwgHfBPhM

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Schwachwüchsige Unterlagen haben halt den Vorteil, daß meist der Ertrag früher einsetzt. Generell können Unterlagen auch die Resilienz ggü. Krankheiten die aus Bodenrichtung kommen verbessern. Exemplarisch wäre hier die Kragenfäule zu nennen.

Was schwebt Dir denn bei 'größere Bäume' so in etwa vor? Und bedenke bitte auch den notwendigen Platz.

baronvonvestho
Beitragsersteller

Ich hab jetzt für jeden der Bäume 7x7 Meter Platz. Würde schon gerne nen ordentlichen halbstamm mit großer Krone haben

KarlRanseierIII  31.05.2024, 18:02
@baronvonvestho

Verstehe. Da wäre eigentlich eine mittelstarke Unterlage die optimale Wahl.

Die Veredelung einfach zu umgehen ist keine gute Idee. Selbst wenn die Edelsorte wurzeln sollte, dann kann das Resultat eben auch ein ungebremster Wuchs mit entsprechender Größe sein.

Die Veredelungstelle sollte auf etwa Erdhoehe liegen, soweit diese dort stattgefunden hat. Durch die Unterlage wird zum Teil auch die Wuchsstaerke, somit auch Beginn des Ertrags induziert.

Erde aufschuetten hat darauf keinen Einfluss - birgt aber die Gefahr von Faeulnis an der Veredelungsstelle, was natuerlich unerwuenscht ist