Braucht man wirklich Wurzeln im Aquarium?

5 Antworten

Nein aber es sieht erstens gar nicht schlecht und natürlicher aus finde ich und zweitens ist es für die Fische als Versteck und Rückzugsort gut.

Hallo MaikH,

es kommt darauf an, welche Fische Du pflegen willst, für Fische aus dem , Malawi oder Tanganjikasee sind sie nicht besonders förderlich, da in diesem Biotop erstens keine Wurzeln und ganz wenige Pflanzen vorkommen und sie außerdem das Wasser "ansäuern" würden!

Für Weichwasserfische sind sie nicht unbedingt nötig, aber sie wirken sich positiv auf die Wasserqualität aus und solltest Du Antennenwelse pflegen wollen, sind weiche Wurzeln sehr wichtig für die Verdauung und damit dem Wohlbefinden der Fische!

MfG

norina

Es gibt Fischarten, die Wurzel bevorzugen. Sie geben Versteckmöglichkeiten und sehen dazu noch schön aus, sind aber kein Muss.

dsupper  17.07.2015, 20:17

Bei manchem Fischen, wie z.B. den Ancistrus = Antennenwels sind sie aber ein "Muss"

Darin leben meine Welse. Das heißt wenn du Welse haben willst wäre es ganz nützlich.

Nein, aber es sollte für die Fische echt Pflanzen und 1 oder 2 Versteckmöglichkeiten geben.