Wurzeln Grafisch darstellen - wie geht das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwei Möglichkeiten: Du suchst Dir ein Zahlenpaar, für das die Summe der Quadrate dieser Zahlen gleich deiner gewünschten Zahl ist. Also in diesem Fall - wie pynero richtig schreibt - das Paar (1,4). Dann ist 1^2 + 4^2 gerade 1+16 = 17. Jetzt kannst Du ein Rechteck zeichnen mit den Seitenlänge 1 und 4. Die Diagonale dieses Rechtsecks hat dann nach dem Satz des Pythagoras die Länge Wurzel aus(1^2 + 4^2) = Wurzel aus 17. Oder du gehst Schritt für Schritt vor: zunächst zeichnest Du ein Quadrat mit der Kantenlänge 1. Da hat die Diagonale die Länge 2 (Wurzel aus (1^2 + 1^2)). Diese Diagonale nimmst Du jetzt als Kantenlänge eines neuen Rechtsecks - die andere Rechteckseite hat die Länge 1. Die Diagonale des neuen Rechtsecks hat dann die Länge Wurzel(3). Das wiederholst du - die nächste Diagonale ist dann Wurzel(4) usw. Das ist zwar dämlich zu zeichnen, aber damit kannst Du zeigen, dass du immer ein solches Rechteck und die dazugehörige Diagonale konstruieren kannst - egal, für welche natürliche Zahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Dritte Möglichkeit: Man nutzt den Höhensatz aus: In einem rechtwinkligen Dreieck ist das Quadrat über der Höhe flächengleich zum Rechteck, das aus den Hypotenusenabschnitten gebildet wird. Als Formel: h^2 = p·q.
Wenn z. B. die Wurzel aus 11.5 gesucht ist, zeichnet man eine Strecke der Länge 11.5 cm und setzt noch eine 'Verlängerung' von 1 cm dran. Das ist die Hypotenuse mit den zwei Abschnitten p(=11.5 cm) und q(=1cm). Über dieser konstruiert man mit dem Thaleskreis ein rechtwi. Dreieck, dessen Höhenfußpunkt genau die Grenze zwischen p und q ist (also dort, wo die 11.5 cm enden und die 'Verlängerung' beginnt). Weil der Flächeninhalt des Quadrates über der Höhe (h^2) genau gleich p·q=11.5 · 1 = 11.5 wäre, hat die Höhe selbst die Länge Wurzel-aus-11.5 cm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nehm doch einfach ein quadrat mit 4 und 1 als Seitenlängen ;)

Rubenxxl
Beitragsersteller

? was meinst du mit 4? und warum dann 1?

Pynero  27.10.2010, 20:27
@Rubenxxl

genau...ein quadrat mit 4 und 1 als seitenlängen....bin ich dumm manchmal -.-

ich meinte natürlich ein Rechteck ;)