Die Wurzel 2 , 5 , 8 und 50 konstruiren .

4 Antworten

Einfach die Zahlen so in zwei Teile zerlegen, dass beide Teile eine Quadratzahl sind.
Dann zeichnest du ein rechtwinkliges Dreieck, bei dem die beiden kürzeren Seiten jeweils der Wurzel aus den beiden Zahlen entsprechen. Die längste Seite, die Hypotenuse hat dann die Länge der Wurzel aus der ursprünglichen Zahl.
.
Beispiel die 5: Zerlegt ist es 1 + 4
Wurzel aus 1 ist 1, Wurzel aus 4 ist 2
Nun ein rechtwinkliges Dreick mit den Seiten 1 cm und 2 cm mit rechtwinkligem Winkel dazwischen. Die dritte Seite ist dann nach Pythagoras die Wurzel aus 5.

(Diagonale vom 1 x 1 Quadrat ist Wurzel 2

Diagonale vom 2 x 1 Rechteck ist Wurzel 5

Diagonale vom 2 x 2 Quadrat ist Wurzel 8)

Quelle: boriswulf

Diagonale vom 5 x 5 Quadrat ist Wurzel 50

meijinxx
Beitragsersteller

Halbwegs verstanden , aber wie bist du auf diese 2 x 2 und 2 x 1 usw. gekommen ?

Aurel8317648  03.10.2010, 19:03
@meijinxx

Zeichne dir ein rechtwinkliges Dreieck auf ein schönes, großes Blatt Papier.

Nun betrachten wir mal den Fall:

Diagonale vom 2 x 1 Rechteck ist Wurzel 5:

also zeichnest du eine Seite a=2 cm lang , die andere Seite b=1 cm, zwischen diesen beiden Seiten muss sich der rechte Winkel befinden.

Nun gilt nach Pytagoras :

Die Länge der 3. Seite c ist:

c^2 = a^2 + b^2

also in unserem Fall:

c^2 = 2^2 + 1^2 = 5

c= Wurzel (c^2) = Wurzel (5)

nun kannste c aus deiner Zeichnung mit einem Lineal abmessen

die anderen gehen gleich nach diesem Schema.

meijinxx
Beitragsersteller

Halbwegs verstanden , aber wie bist du auf diese 2 x 2 und 2 x 1 usw. gekommen ?

Für 2: Quadrat 2x2, dann alle Seitenmitten miteinander verbinden.

Für 8: Quadrat 4x4, wie oben

Für 50: 10x10

Diagonale vom 1 x 1 Quadrat ist Wurzel 2

Diagonale vom 2 x 1 Rechteck ist Wurzel 5

Diagonale vom 2 x 2 Quadrat ist Wurzel 8

Diagonale vom 5 x 5 Quadrat ist Wurzel 25

meijinxx
Beitragsersteller

Sry , aber ich kann das durch deine Antwort nicht besser verstehen !

boriswulff  03.10.2010, 19:05
@meijinxx

Also bei Wurzel 5 zeichnet man ein Rechteck mit der Kantenlänge 1cm und 2cm. Dann misst man die Diagonale. Die sollte die Länge von Wurzel(5) cm haben.

Das ganze funktioniert mit allen Zahlen, die sich als Summe zweier Quatratzahlen schreiben lassen.

Denn 5 = 1² + 2²

Man schaut also nach den Summen von Quatratzahlen, also von 1, 4, 9, 16, 25, 36, 49,...

meijinxx
Beitragsersteller

Sry , aber ich kann das durch deine Antwort nicht besser verstehen !

JotEs  03.10.2010, 17:57

Die letzte Zahl in der letzten Zeile muss 50 sein, wie es ja auch gefordert war.

Dennoch: DH für eine kompakte Antwort!