Wurzeln des Pessachfestes?

3 Antworten

Das Fest (auch als das Fest der ungesäuerten Brote bekannt) erinnert an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten, weil damit quasi ihre Geschichte beginnt. Pessach ist hebräisch und bedeutet Vorüberschreiten.

Ich empfehle dir, 2. Mose 12 zu lesen🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Ursprünglich war das Passafest ein Hirtenfest und noch immer ist es mit der Zeit des ersten Frühlingsvollmonds verbunden. Für Israel ist es aber zu einem Fest von größerer Bedeutung geworden. Es erinnert an den Auszug aus Ägypten und damit an die Befreiung des Volkes Israel aus der Sklaverei (2. Mose/Exodus 12).
Der Name »Passa« hängt mit dem hebräischen Wort für »Vorübergehen« zusammen. Denn in der Nacht des ersten Passafestes tötete der Engel des Herrn alle Erstgeborenen in Ägypten, nur an den Häusern der Israeliten, die durch das Blut des geschlachteten Passalammes markiert waren, ging er vorüber, sodass sie verschont blieben (2. Mose/Exodus 12,27). Der »Vorübergang« steht also für Gottes rettendes und gnädiges Handeln.

https://www.die-bibel.de/ressourcen/basisbibel/brauchtum-und-kult/passafest

Diese Wurzeln gehen zurück zu Israel (2.Mose 12,11)

und beziehen sich auf das Opfer Jesu (1.Kor.5,7; Hebr.11,28).

Woher ich das weiß:Recherche