Wurzelbehandelter Zahn schmeckt süß?

1 Antwort

Zahn 29 gibts nicht. Es sei denn, es wäre ein überzähliger Backenzahn/Weisheitszahn links oben. Du hast ein Foto von den 3 letzten Backenzähnen im Unterkiefer (wenn das Bild nicht seitenverkehrt ist) rechts unten. Wenn es rechts ist, dann sind das die Zähne 46, 47 und der Weisheitszahn 48. Du scheinst den Zahn 47 zu meinen. Oder ist der wurzelgefüllte Zahn der Zahn mit der Amalgamfüllung? Das wäre dann Zahn 46.

Vorgestern hatte ich wie auf dem Bild zu sehen einen weißen Pickel weiter weg vom wurzelbehandelten Zahn, der dann kleiner wurde und wieder größer und jetzt wieder klein und kaum sichtbar ist.

Hört sich ganz nach einer Fistel an. Das erklärt auch - wenn sie sich von selbst entleert - den "süßlichen" Geschmack. Seltsam, dass ZA und Kieferchirurg das nicht gesehen haben.

So, wie die Fistel liegt, scheint der Zahn 47 der "Übeltäter" zu sein. Ich glaube nicht so ganz, dass auf einer aktuellen Röntgenaufnahme der Region nichts zu sehen ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen. Ggf. von einem Endodontologen - das ist ein Zahnarzt, der sich ausschließlich auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert hat . Er sollte Dir eigentlich weiterhelfen können. Möglich ist nämlich, dass die Wurzelfüllung nicht sauber und korrekt durchgeführt wurde und sich deshalb im Laufe der Zeit diese Fistel gebildet hat. Wenn Du Dir eine Zweitmeinung einholst, nimm unbedingt die aktuellen Röntgenaufnahmen mit. Meine Antwort sind keine Diagnosen, sondern "nur" Vermutungen.


HumanMyth 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 15:41

Wurzelbehadelt wurde Zahn 45. Wurzekspitzenresektion wurde auch an Zahn 45 gemacht, aber der Kieferchirurg meinte da wäre nix gewesen. Ich hatte oft das Gefühl das der 44 Zahn eventuell entzündet ist. Aber jetzt habe ich beim Weisheitszahn den weißen Pickel am Zanfleisch gehabt. Ich bin verwirrt...Welcher Zahn der Übeltäter ist..

Deichgoettin  26.10.2024, 16:23
@HumanMyth

Also wenn 44 eine Wurzelfüllung hat (auf dem Foto ist dieser Zahn gar nicht zu sehen), dann kann die Fistel nur evtl. vom dem 46, 47 kommen. Ich tippe eher auf 47. Evtl. muss man diesen aufbohren, dann sieht man mehr. Man kann das auf dem Foto zwar nicht so genau erkennen, aber distal (die Lage zum Weisheitszahn hin), schimmert es leicht gräulich durch. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn der Zahn genau kontrolliert wird. Das geht leider nur mit dem Bohrer. Aber dass nichts auf der Rö sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Fisteln bilden sich nicht, weil nichts ist.

HumanMyth 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 16:42
@Deichgoettin

Der kleine Backenzahn vor der Amalgamfüllung ist wurzelbehandelt. Die Amalgamfüllung ist eine normale Füllung.