wurzelbehandelter zahn abgebrochen, was soll ich machen?
hey mir ist gerade eben ein schneidezahn abgebrochen bis zum zahnfleisch. er wurde vor etwa einem jahr wurzelbehandelt und es wurde eine vorübergehende, leicht durchsichtige krone drauf gesetzt (keine ahnung wie das heißt aber sie ist mehr licht durchlässig als meine normalen zähne). jetzt ist er abgebrochen bis runter zum eigentlichen zahn und ich kann im zahn diese wurzelfüllung sehen. habe am montag einen termin beim zahnarzt. kann sich diese wurzelfüllung lösen? sollte ich zum zahnärztlichen notdienst? ich habe keinerlei schmerzen aber bin ein wenig panisch.
3 Antworten
ziehen lassen. Hab ich auch getan am letzten Backenzahn. Jeder Wurzelbehandelter Zahn bricht und stirbt. Werd ich nie wieder machen lassen.
ja werde ich wohl auch machen. hab nur leider erst am montag einen termin.
Implantat ist aber teurer und schmerzhafter als Wurzelbehandlung, und das er abbricht kann man doch meist mit einer Krone verhindern.
Hallo Lotusblume wollte noch mal nachfragen wegen einem wurzelbehandelten Zahn ich habe einen Zahn der höchstwahrscheinlich wurzelbehandelt werden muss und nun ist meine Frage ist ob ich das tun lassen soll oder nicht denn du schreibst ja du würdest das nie wieder machen davon mal fragen was bei dir so alles war weil du nie wieder eine Wurzelbehandlung machen lässt? Und wenn der Zahn gezogen ist machst du dann eine Brücke rein in die Lücke?
Wenn es schon eine richtige Wurzelfüllung ist müsste die eigentlich halten denke ich.
also wird sich da auch nichts lösen wenn ich etwas trinke?
Wenn das eine gut gemachte Wurzelfüllung ist, sollte das Warten bis Montag kein Problem sein. Im Notdienst könnte man Dir (zahntechnisch) wahrscheinlich sowieso nicht helfen.
Die neue Krone wird nur mit einem Wurzelstift halten. Das ist aber in der Regel kein Problem.
danke für die antwort! da bin ich erleichtert :)