Wurmkur, wie lange dauert es?
Hallo! Habe heute geschockt dass erste mal an meiner Katze einen Wurm entdeckt... Kaufe heute nach der Krabbelstube von meinen Sohn gleich die Wurmkur (muss noch dabeisein, Eingewöhnung) jetzt die Frage, wie lange dauert es in etwa bis die Katze die Toten Würmer dann ausgeschieden hat?
Ich mag sie nicht reinlassen da sie immer auf den Bett schläft, aber wie will :,( mir tut sie schrecklich leid aber ich befürchte dass ich bis morgen warten muss bis ich sie wieder zum schlafen reinlassen kann, kann mir wer sagen wie lange das dauert bis sie wurmfrei ist?
3 Antworten
Wenn du heute zum Tierarzt gehst, erklärst du ihm, dass du einen Freigänger und ein kleines Kind hast und einen sinnvollen Entwurmungsplan möchtest. Dem kannst du auch alle Fragen dazu stellen.
auf deiner Katze, wie wärs mit Entfernen? da wird keine Wurmkur helfen. DIESE Würmer sind im Körper der Fellnase, die werden über den Kot ausgeschieden
Sie werden ausgeschieden mit der Zeit :-/ sie hatte den Wurm auf dem Po, und habe es schon bei einer Bauernkatze beobachtet wie die aus dem Po kriechen.
Die Würmer sterben im Körper ab und werden dann ca. 4 Tage ausgeschieden. Aussperren musst du die Katze deswegen nicht. Es reicht, wenn sie nicht auf die Betten darf.
Bitte Freigänger alle 3 Monate entwurmen, gerade wenn man kleine Kinder hat.
Wenn man bereits Würmer sieht, ist das Tier schon heftig verwurmt.
Freigängerkatzen fressen Mäuse und haben deshalb zwangsläufig Würmer. Es ist absolut ungesund und fahrlässig sie nicht regelmässig zu entwurmen!
Tote Würmer werden ja in der Katzenkiste landen und nicht aus dem Po kriechen oder noch schlimmer erbrochen.
Darüber kann man jetzt streiten, meine alte Katze hatte in seinen 19 Jahren 2x Würmer, meine jetztige ist 11 und dass ist das erste mal, ich finde es ungesünder Ihnen allen 3 Monate gift einzugeben. Natürlich gibt es genug Katzen die wohl empfindlich sind und sich die Würmer öfters einfangen ( kenne eine Kandidatin die wirklich alle 3-4 Monate eine Wurmkur bekommt weil sie sehr oft Würmer hatte) aber wenn eine Katze in 10 Jahren 1 mal Würmer hat, kommt die Frage auf was ungesünder ist, alle 3 Monate eine wohl kleine Menge gift, oder in 10 Jahren 1 mal Würmer?
Nein darüber muss man nicht streiten, nicht jedes Wurmstadium entdeckt man im Kot. Nicht mal Wurmeier findet man immer im Kot. Informiere dich beim Tierarzt.
Glaubst du dir doch selber nicht, dass du den Kot deiner Katze alle 3 Monate beim Tierarzt untersuchen lässt...
Nein, aber 1 mal im Jahr zur Impfung nehme ich von 2-3 Tagen gesammelten Kot gut verschlossen im tütchen mit.
Die Sache ist eben, dass so eine Wurmkur höchstens 24 Stunden anhält. Also kann die Katze sich morgen schon wieder direkt neue Würmer einfangen. Ein vorbeugendes Mittel gibt es nicht. Nun breiten sich also neue Würmer aus, leben wochenlang im Tier. Ungefähr nach 60 Tagen sieht man wieder die ersten im Kot oder im Erbrochenen, und dann ist es wieder Zeit. Aber nicht prophylaktisch, denn das geht nicht. Man entwurmt das Tier alle 3 Monate für 24 Stunden quasi. Das bringts nicht. Der Katzenkörper kann damit umgehen bis zu einem gewissen grad, bis wir einschreiten (müssen), also, wenn Würmer sichtbar sind. Gesunden Menschen wird das auch nicht gefährlich, auch nicht einem Baby, wenn man es nicht grad von der Katze abschlabbern lässt.
Um Tiere dauerhaft frei von Würmern zu halten, müsste man alle 24 Stunden eine Tablette geben...
Meines Wissens ist die Wurmkur auf für Katze und Hund giftig, und deswegen sollte man nur bei Bedarf entwurmen?
Kann dann nicht sein das die Würmer in zb Teppich liegen wo die Katze auch gerne drauf liegt? 4 Tage wäre ja ewig :( das möchte ich ihr nicht zumuten.