Wurfzeiten...Katzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, es gibt bestimmte Zeiten in denen katzen werfen: nämlich frühjahr und herbst. reicht doch vollkommen aus, wenn der tierarzt weiss in welchem jahr das tier geboren ist.

Bis auf den Tag wirds wohl nicht möglich sein, wenn man es nicht selbst beobachtet hat. Dann kannst du nur die Monate schätzen und das immer unpräziser. Ist die Katze ausgewachsen, sieht man es ihr auch nicht mehr genau genug an.

So präzise muss ein TA das auch garnicht wissen. Dann sollte es vollkommen ausreichen zu wissen, ob die Katze im Frühling, Sommer oder Herbst eines Jahres geboren wurde und selbst ohne diese Info ist es immernoch hilfreich, wenn man das Alter grob in Jahren schätzen kann.

Feste Wurfzeiten gibt es jetzt nicht in der Form, dass es dir bei der Beantwortung der Frage helfen könnte, denn von März bis November können jederzeit Katzen zur Welt kommen. Bei viel Wohnungshaltung auch in den Wintermonaten.

annialex
Beitragsersteller

Die ältere Katze wurde ja von einer Freilebenden Katze geboren ^^ als sie die kleine gefunden haben muss sie wohl ein paar Wochen alt gewesen sein.

Naja. Dachte nur so das es so gerade im Herbst Monate gibt wo sie besonders werfen als om Frühjar. ^^

Danke für die schnelle Antwort

Kittian89  22.12.2017, 19:27
@annialex

Ich habe ja mal eine wildlebende Katze gezähmt, weil ich von ihrem Wurf Wind bekommen habe und ihr dann mal helfen wollte. Bei der Katzenmutter konnte ich das mit dem Alter nur auf die Jahreszeit genau schätzen, weil ich die mal als Halbwüchsige kurz gesehen habe und mir dann ausrechnen konnte, dass es wohl zwischen März und Mai gewesen sein muss. April und Mai sind dann bestimmt auch immer stark frequentiert, aber den Sommer über und eigentlich immer bis zum Herbst kann man mitverfolgen, wie etliche Katzenwürfe und einzelne Kitten in Tierheimen aufgenommen werden. Meine Katzenmutter selbst hat ihre Jungen dann wohl zwischen Juli und August, eher Anfang August letzten Jahres geworfen. Ich habe die dann Ende September gefunden und dann kann man noch relativ gut das Alter schätzen (so etwa auf 2 Wochen genau). Die wurden da gerade abgestillt, waren dann also etwa 7-8 Wochen alt.

Hier läuft auch noch eine zahme Hofkatze rum, die gefüttert und auch wieder entwurmt wird, die im kommenden Frühling 15 Jahre alt wird. Während sie aber noch topfit ist, sind die Unterschiede da wohl noch größer. Man sieht oft bei Tierheimanzeigen von Fundkatzen, wo grob da nur geschätzt werden kann, auch wenn da jedes Mal ein zu Anfang ein TA kommt.

Nein, es gibt keine festen Tage, an denen Katzen gebären.

Die Wurfzeit im Frühjahrreicht von April bis Juni etwa. Nach dem Wurf kann die Katze schnell wieder trächtig werden. Die Tragzeit beträgt 9 Wochen.

annialex
Beitragsersteller

^^ dachte ich mir schon.

Is bloß blöd, wegen dem Ta ^^ 😏