Wie werden die Katzen stubenrein?
Hallo ihr lieben,
ich habe mit meinem Partner 2 Katzen von einem Paar übernommen. Die Katzen sind jetzt 3,5 Jahre alt und Geschwister also sind schon immer zusammen.
zur Vorgeschichte: der Grund warum die Katzen angehen wurden ist weil die Menschen Nachwuchs bekommen haben und die Katzen damit nicht klar kamen. Die Katzen haben angefangen wieder überall in zu pinkeln und konnten nicht mehr alleine bleiben. Deswegen haben sich die Vorbesitzer dazu entschieden die Katzen in einen großen Raum in der Firma zu sperren. So weit ich weiß Waren die Katzen jetzt dort knapp ein halbes Jahr und mehr oder weniger auf sich alleine gestellt..
nun haben wir die Katzen mit nach Hause genommen (5 Stunden fahrt). Die Fahrt war super entspannt. Auch als die Katzen in der Wohnung raus gelassen wurden waren sie super neugierig, haben alles erkunden, haben mit uns gespielt, geschmust und auch direkt gegessen und getrunken.
doch leider pinkeln die 2 uns ins Bett…. Was kann ich dagegen zu ?
wie kann ich ihnen das Katzenklo näher bringen ?
die Vorbesitzer haben uns extra altes Streu vom alten Katzenklo mitgegeben…
liebe Grüße
2 Antworten
Mehrere Klos aufstellen und immer sauber halten. Stell keine mit Haube auf das mögen sie nicht so gern und schön gross sollte es sein. Von einer lieben Userin hier habe ich ein sehr gutes Streu empfohlen bekommen "Catsbest" - probiert das mal. Ist ein Klumpstreu. Öfters komplett wechseln. Klos nie neben Heizung, Futter oder Wasserschüssel aufstellen. Auch nicht neben Lieblingsschlafplätzen.
Katzen häufig in die Klos setzen und die Zimmer wo sie lieber nicht betreten sollten erstmal Tür zu machen.
Könnt ihr Freigang arrangieren?
Ein halbes Jahr in einen Raum gesperrt und auf sich allein gestellt ... Das kann eine Störung bewirkt haben, die nicht mehr weggeht.
Vielleicht habt ihr aber Glück und sie leben sich bei euch ein. Was Josselchen sagt, ist dann genau richtig.
Vielen Dank für die Antwort ! Mit den 2 Katzenklos und dem neuen Streu werde ich aufjedenfall mal ausprobieren :)
zum Thema Freigang: es waren schon immer reine Hauskatzen und werden es auch bleiben…. Wohnen in einer Großstadt ….