Wurfkiste für meine schwangere Katze

10 Antworten

Ich würde die Wurfkiste an einen ruhigen Ort stellen,sonst verschleppt die Katze ihre Babys. Vor der Geburt lege ich die Wurfkiste (Umzugskarton) mit Zeitungen aus.Darauf lege ich 5 Schichten Wickelauflagen(Rossmmann). Nach jeder Geburt ziehe ich die schmutzige Auflage weg,und die Mutter katze kann das nächste Kitten auf einer trockenen unterlage bekommen. Der Karton ist oben zu,und seitlich ein Loch reingeschnitten. Nach der Geburt kommen meine Kitten in eine Holzwurfkiste,Du kannst ja den Karton weiterbenutzen. Futter und Wasser,und Klo stelle ich immer mit ins Zimmer.

Also ich würde eine schwangere Katze die entwirt auf alle fälle an einem warmen Platz legen! Ich würde vll. ein - zwei alte wolldecken drunter legen das es nicht ganz zu hart ist es soll auch kuschelig sein... Ich hoffe ich konnte dir bisher bisschen weiterhelfen!:)

du kannst versuchen, deine Katze an die "Wurfkiste" zu gewöhnen. Aber ob sie sie annehmen wird, kann dir keiner garantieren. Katzen suchen sich selber einen für die Geburt geeigneten Platz, der schön warm, kuschelig, ruhig und ungestört ist. Katzen bevorzugen "Höhlen". Du könntest versuchen, einen großen Pappkarton schön kuschelig mit Decken vorzubereiten und einen anderen, in den du ein Loch (als Tür bzw. Eingang) schneidest, darüberstülpen, diese Höhle sollte an einem Ort stehen, wo die Katze ihre absolute Ruhe hat, neben der Waschmaschine ist sicherlich nicht der richtige Ort. Katzen verstecken ihre Babys auch gerne, um ihnen die nötige Ruhe zu geben. Den Futterplatz kannst du dort lassen, wo er immer ist, die Katze wird dort weiterhin hinkommen.

Also erst mal ist eine Katzengeburt, falls sie normal verläuft, absolut nicht blutig. Meine Katze hat ihre Babies auf einer gelben Decke auf meinem Bürosofa bekommen und den einzigen, kleinen Blutflecken hat sie selbst abgeleckt.

Als Wurfkiste kannst Du einen normalen Karton nehmen, der gross genug, dass die Katze zusammen mit ihren Babies bequem darin liegen kann. Mit Decken oder Kissen kannst Du die Schachtel weich auspolstern. Normale Zimmertemperatur genügt und die Katze geht selbst zu Futter und Katzenklo. Ich persönlich würde die Wurfkiste an einem ruhigen Ort aufstellen, denn ich kann mir vorstellen, dass die täglich laufende Waschmaschine die Mamikatze stören könnte, jedoch weniger die Babies und Du läufst in dem Fall Gefahr, dass die Mami ihre Babies in Sicherheit bringt.

Meine Wurfkiste hatte ich im Gästezimmer stehen, aber meine Katze hat es vorgezogen, ihre Babies auf meinem Bürosofa zu bekommen. Erst am 2. Tag nach der Geburt wollte sie ihre Babies in die Kiste bringen, wobei ich ihr allerdings helfen musste, denn mein Büro ist im ersten Stock und das Gästezimmer im Parterre. Also habe ich die Kiste in mein Büro geholt, die Babies reingepackt, der Mami alles gezeigt und dann die Kiste runtergetragen, wobei die Mami gleich mit nach unten gelaufen ist.

Wie alt ist Deine Katze? Du solltest auf jeden Fall eine Notfallnummer vom Tierarzt immer griffbereit haben, falls es bei der Geburt zu Komplikationen kommt und evtl. sogar auch Kaiserschnitt notwendig wird. Auch solltest Du zur Sicherheit Kittenaufzuchtmilch und Fläschchen besorgen, falls die Katze aus welchen Gründen auch immer die Kitten nicht ausreichend säugen kann. Leider liest man hier immer wieder von solchen Fällen, wo die Kitten dann versterben :-(

Die Kitten müssen, bis sie frühestens nach 12 Wochen abgegeben werden, 2 x geimpft und entwurmt werden. Pro Kitten kommen in etwas Kosten von 150 € auf Dich zu. Bitte gebe die Kitten auch nur zu zweit oder zu schon vorhandenen Katzen ab.

Und dann lass die Katze bitte kastrieren, es gibt bereits in sehr vielen Regionen eine Kastrationpflicht, da es inzwischen schon Millionen von Streunerkatzen gibt, die ein sehr elendes Dasein führen und jeden tag ums Überleben kämpfen müssen. Die Tierheime sind auch schon hoffnungslos überfüllt und können sehr häufig keine Katzen mehr aufnehmen.