Sollte ich meine schwangere Katze die schon kurz vor der Geburt steht raus lassen?

3 Antworten

Hey,

Ich persönlich würde sie nicht rauslassen den es kann immer was passieren z.B. das die kleinen schon früher als erwartet kommen und sie zu diesem Zeitpunkt noch draußen ist und sich da was sucht.

Und wenn das passieren würde wäre es vielleicht sogar lebens gefährlich wenn was schief gehen sollte das dann keiner dabei ist.

Und eine kleine Frage wie sieht es aus mit einer Kastration?

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Northligth
Fragesteller

Hi

Wir haben geplant die nach ihrer ersten Geburt zu kastrieren da mein Großonkel der Tierarzt ist dies vorgeschlagen hat. Wir hatten schon viele Katzen aber das ist halt die erste von den weiblichen die lange genug überlebt hat um schwanger zu werden. Unsere männlichen Katzen aber haben wir immer kastriert.

NoLies  20.04.2024, 15:40
@Northligth

Das mit dem die Katze muss nur einmal werfen ist sowas von veraltet. Dein Onkel sollte sich dringend weiterbilden. Ich finde es schlimm, dass Veterinäre nicht regelmäßig auffrischungskurse besuchen müssen.

Northligth
Fragesteller
@NoLies

Mein Onkel ist ein sehr guter Tierarzt. Ich würde sagen solange man kein Tierarzt ist sollte man nichts behaupten wo man nicht genauer Bescheid weiß. Alles hat seine Gründe und wir haben auch ohne den Tipp von meine Großonkel schon geplant das sie nur einmal schwanger werden darf um den Kindern die Möglichkeit zu geben so etwas miterleben zu können.

Northligth
Fragesteller
@EifNiemand

Ja eigentlich wollten wir zuerst keine Schwangerschaft aber dann dachten wir uns das wir den kleinen das auch mal gönnen das sie so ne Katzen Schwangerschaft und babysitten aufziehen mitbekommen dürfen. Ich würde es persönlich auch nicht so gerne nochmal machen da ich allgemein ein sehr paranoider Mensch bin 😅

spikecoco  21.04.2024, 09:43
@Northligth

oh je, dieses vermehren , dazu noch so unwissend ist eine Katastrohe, dein angelicbher Tierarztonkel ebenso. Kein Tierarzt würde so etwas empfehlen

nein, keine Katze wird trächtig, wenn Halter ihrer Verantwortung nachkommen und gerade Freigängerkatzen nicht unkastriert raus lassen. Ob sie es sich gefallen lässt, drinnen bleiben zu müssen, musst du ausprobieren. Wenn sie auch drinnen bei euch lebt, kannst du ihr schon mal einen optimalen ruhigen Platz anbieten, dort die Wurfbox aufstellen und sie dran gewöhnen. Wenn sie nicht gerne im Haus ist kann es passieren das sie sich draußen einen geeigneten Ort zur Welpenaufzucht sucht.

Lass sie lieber drinnen. Dann siehst du was passiert und sie ist in einer sicheren Umgebung.