Ist meine Katze schwanger?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüße dich - nicht ärgern lassen! Dickes Bäuchlein und deutlich fühlbare Zitzen sind schon ein deutliches Zeichen für Trächtigkeit- nur schreibst du leider nicht, ob bzw. wann das Miez dir mal entwischte, ( oder ist sie Freigängerin ? )denn das wäre der Zeitpunkt in dem sie Hochzeit feierte und du könntest zurück rechnen, weil die Tragzeit ungefähr 65 Tage ist. Abgesehen davon wirst du es schon merken, wenn die Geburt naht, denn das Mädel wird eine Wurfhöhle zu suchen beginnen, nervöser als sonst sein und eventuell ein bissl Ausfluß haben. Laß sie dann nicht mehr raus, denn sonst werden die Kinnings Wildlinge, weil Katzen ihre Kinder erst zeigen, wenn sie aus dem Gröbsten raus sind.  - Aber dafür gibt es gute Bücher, die auch nicht teuer sein müssen. Viel Glück euch.

Findus80
Beitragsersteller

Meine Katze ist freigänger und deswegen weiß ich den genauen Zeitpunkt nicht genau aber Danke für die nette Antwort.

Hi,

was sollen wir dir denn hier erzählen? Dein Tierarzt hat recht, so ab der 3ten Woche kann man gut feststellen, ob eine Katze trächtig ist oder nicht. Davor eher nicht.

Du solltest mal nachdenken, wann deine Katze zuletzt rollig war, ab dem Zeitpunkt kannst du dann ca. 65-70 Tage bis zur Geburt der Kleinen dazurechen.

Schade, das du nicht besser auf deine Katze geachtet hat und sie das nun ausbaden muß.

Bereite dich auf die Geburt vor, kauf die alles nötige und informiere dich diesmal etwas besser darüber, wie man eine schwangere Katze betreut, wie eine normale Geburt abläuft und wann ein Tierarzt helfend eingreifen muß.

Laß die Katze nach der Geburt möglichst nicht mehr heraus da sie schon 1-3 Wochen nach der Geburt wieder rollig und somit trächtig werden kann. Du kannst sie dann 6 Wochen nach der Geburt kastrieren lassen.

 Eine Schwangerschaft dauert i.d.R. ca. 63-70 Tage. Schwankungen von 2,3 Tagen nach oben und unten sind auch möglich. Geh auf jeden Fall zum Tierarzt und lass ein Ultraschall machen. Nur er kann dir anhand des Entwicklungsstadiums der Babys sagen, wie weit sie möglicherweise ist und wann du mit den Kleinen zu rechnen hast. Keine Sorge, wenn es soweit ist, wirst du es schon merken.  Bei  Katzen ist es immer so, dass sie kurz vor der Geburt so faul werden und sich echt nur noch zum Fressnapf, Katzenklo bewegen.
Beobachte deine Katze nur gut, dann wirst du sehen was ich meine. Also ich würnsche viel Glück und eine gute Entbindung. Aber bitte dann sofort kastrieren, den die Tierheime sind voll mit vielen armen Katzen!!!!!

Findus80
Beitragsersteller

Durch Eure Antworten bin ich mir ziemlich sicher das Sie schwanger ist.  wenn Sie auf der Seite liegt kann ich die Zitzen sehen die frei liegen. Immoment legt Sie sich gerne mit der Kugel auf meine Hand und wenn ich mich nicht irre fühle ich sogar manchmal was treten.  Ich gehe mal von Februar aus, dann müsste es doch ende diesen Monat soweit sein.

Du hast schon was falsch gemacht:

Du hast vergessen, die Katze kastrieren zu lassen - noch mehr kann man nicht falsch machen!

Findus80
Beitragsersteller

Das beantwortet meine Frage nicht.

Solches Niedermachen könnt Ihr Euch schenken. Ich bin hier weil ich ne Frage hab und nicht um mir blöde Komentare anzuhören.

Und woher willst Du denn wissen ob ich das vergessen hab oder nicht?

October2011  11.04.2011, 22:17
@Findus80

Wenn sie kastriert wäre hättest du wohl kaum gefragt, ob sie schwanger sein kann.

Und ja, wenn man eine rollige Katze raus läßt wird sie in der Regel trächtig.

Sonnia22  12.04.2011, 10:12
@October2011

So blöd finde ich den Kommentar von October2011 garnicht! Genau das habe ich mir beim Lesen der Frage auch gedacht. Ich hoffe nur, daß mit den kommenden Kätzchen das "Richtige" getan wird (weder töten noch aussetzen oder ins Tierheim abschieben, sondern wirklich gute Plätze suchen - später rechtzeitig kastrieren). Der Mieze alles Gute!

Findus80
Beitragsersteller
@Sonnia22

töten oder aussetzen kommt bei mir nicht in frage, sowas ist das letzte.

Und wenn meine nicht Kastrierte Katze raus geht ist mir das auch klar das Sie schwanger werden kann. Ich will ja auch nur ne meinung von Euch ob Ihr auch meint das Sie schwanger ist oder ob ich mir das einbilde. Da ich nicht weiß wann der 33 Tag sein könnte um das beim TA untersuchen zu lassen. Der TA sagt ja ich solle abwarten und ich möchte meinem Tier nur gutes und Ihr irgendwie helfen.

whathappened12  31.05.2014, 16:17
@Findus80

Meine Katze ost auch schwanger und ich werde sie bestimmt nich kastrieren lassen weil sie ist auch ein Lebewesen so wie wir! Du wirst ja auch nicht einfach so ohne das dich jemand fragt kastriert oder?Ich finde das nich fair weil jeder Mensch kann schwanger werden wann er möchte, warum sollten Katzen das nicht dürfen? Wenn Tiere zb. frei sind und kein herchen haben kann keiner sie kastrieren! Du hast auch kein Herchen welches dich kastiert denk bitte mal darüber nach was du hier schreibst und soar dir deine Beschuldigungen!

whathappened12  31.05.2014, 16:17
@Findus80

Meine Katze ost auch schwanger und ich werde sie bestimmt nich kastrieren lassen weil sie ist auch ein Lebewesen so wie wir! Du wirst ja auch nicht einfach so ohne das dich jemand fragt kastriert oder?Ich finde das nich fair weil jeder Mensch kann schwanger werden wann er möchte, warum sollten Katzen das nicht dürfen? Wenn Tiere zb. frei sind und kein herchen haben kann keiner sie kastrieren! Du hast auch kein Herchen welches dich kastiert denk bitte mal darüber nach was du hier schreibst und soar dir deine Beschuldigungen!

Wieso soll das falsch sein eine Katze zu  kastrieren ? Ich weiß das es viele gibt aber das ist doch sein/ihr Ding ob sie/er seine/ihre Katze kastrieren will oder nicht.