Totenkopf bei SS Uniformen?

3 Antworten

Guten Abend, ja die bekannteste SS Division war die Totenkopf Division welche sich durch ihre Entschlossenheit und Grausamkeit auszeichnete. Sie waren auch bei den KZs dabei und waren meines Wissens nach Hitlers lieblings SS Division, daher am bekanntesten.

Woher ich das weiß:Hobby

Neben der doppelten Siegrune war auch der Totenkopf Symbol der SS.

Er geht auf die preußischen Totenkopfhussare zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Weil der Totenkopf auf der Mütze das Erkennungssymblol für die SS allgemein war. Die Totenkopfverbände (also die Wachmannschaften der Konzentrationslager) hatten als Erkennungszeichen zusätzlich noch einen weiteren silbernen Totenkopf mit gekreuzten Knochen auf dem rechten Kragenspiegel. Diesen trugen ab 1940 auch ausschließlich Mitglieder der 3. SS Panzerdivision "Totekopf", nachdem die Verbände aufgelöst und in die Waffen-SS überführt wurden.

Woher ich das weiß:Recherche