Wurden die US Amerikanischen Pershing Raketen mal aus Deutschland abgezogen?

4 Antworten

Ja, wurden sie!

Hintergrund: Anfang bis Mitte der 1990ér gab es weitreichende Abrüstungsverträge mit der SU und später Russland. Im Zuge dieser Verträge wurden alle Mittelstreckenwaffen abgezogen und verschrottet. Dazu viele weitere Waffensysteme.

Tja, nur leider wurden all diese Verträge unter unserem Freund im Kreml systematisch unterlaufen und dann einfach einseitig gekündigt - von Russischer Seite!

Als wenn das nicht schlimm genug wäre, wurden in den letzten Jahren genau diese Waffensysteme neu aufgestellt, und zwar direkt vor unserer Nase im russisch verwalteten Königsberg!

Heißt: Wenn die NATO jetzt beschließt das diese Waffensysteme wieder zurückkehren sollen, ist das nichts weiter als die Antwort der russischen Aggression der letzten Jahre. Ich persönlich hoffe das diese Systeme recht schnell kommen, vielleicht haben wir die Zeit bis 2026 nicht mehr.

Reinkanation  13.07.2024, 13:04

Deswegen würden die warscheinlich nicht angreifen

Ja. Die Pershing ist sowieso nicht mehr im Dienst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Ja wurden sie aber nach meiner Bundeswehrzeit denn wir hatten sie noch und mussten sie zusammen mit den Amis bewachen. Das war eine geile Zeit die ich nicht missen möchte.

Bitte benutze Google, dann landest Du wie so oft auf Wikipedia. Geht schneller als hier eine Frage reinzustellen. Und Du hast eine verlässliche Quelle.

"Nach dem Ende des Kalten Kriegs wurden, entsprechend den Vereinbarungen des INF-Vertrags vom 8. Dezember 1987, bis 1989 alle US-amerikanischen Pershing I, bis 1991 alle deutschen Pershing-IA und bis Mai 1991 alle Pershing-II-Raketen unter Kontrolle der Vertragspartner (USA und UdSSR) demontiert und zerstört."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/MGM-31_Pershing