Wurden die Uhren schon mal um 2 Stunden verstellt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat:

Darüber hinaus gab es zwischen 1947 und 1949 noch eine Hochsommerzeit (11. Mai - 29. Juni) während der die Uhren noch einmal eine Stunde vorgestellt wurden. Dieses Zeitchaos wurde vor allem durch die bessere Ausnutzung des Tageslichts legitimiert.

Quelle:

http://www.zeitumstellung.de/geschichte-der-sommerzeit.html

Socat5
Beitragsersteller

Ok, soviel zu 'hab das ganze Netz durchsucht' :D Das wird sie wohl gemeint haben. So ganz hat sie es dann ja doch nicht zusammenbekommen, weil sie von Test gesprochen hat, aber jedenfalls wusste sie überhaupt noch was davon. Dankeschön :o)

TheHeckler  31.03.2014, 13:40
@Socat5

Ehrlich gesagt, habe ich das auch nicht gewusst. Immer wieder toll was man so alles findet, aufgrund der Fragestellung von anderen :-)

In der unmittelbaren Nachkriegszeit begann in Deutschland ein kleines Zeitchaos. Die drei westlichen Besatzungszonen bekamen die Sommerzeit verordnet. In der sowjetischen Besatzungszone und in Berlin galt die Moskauer Zeit. Moskau ist uns - zeitlich gesehen - zwei Stunden voraus. Zwischen Ost- und Westdeutschland klaffte also eine Zeitlücke von zwei Stunden. Vielleicht war das gemeint

so ganz fit kann sie doch nicht mehr sein, denn sonst wüßte sie, daß das noch nie der Fall war.

PatrickLassan  31.03.2014, 13:31

Bevor du so etwas behauptest, hättest du dich lieber erst mal informieren sollen.