Wie viele Stunden Schlaf brauche ich?

17 Antworten

man sagt 8 Stunden Schlaf braucht der Mensch täglich ist aber eine veraltete annahme. 6 - 7 Stunden tun es auch, daher unsere Welt schneller und hektischer geworden ist. Die erholsamste Schlafphase ist die Tiefschlafphase und diese ist nur von sehr kurzer dauer. Ob vor oder nach 0:00 Uhr. Wenn der Körper müde oder schlaff ist. Holt er sich den versäumten Schlaf von alleine zurück und dann gehst du freiwillig ins Bett ob früher am abend oder tagsüber. Der Körper muß nur Regeneriert und Erfrischt sein. Es hängt auch von dem tagesablauf ab was man so macht.

Immer unterschiedlich, je nach dem wie viel du am Tag gestresst bist, wie aktiv du bist, etc. Aber eigentlich wird ja in deinem Alter gesagt, dass 8 Stunden am besten sind! Also in deinem Alter ist die Schule ja noch unglaublich einfach, da hab ich auch nur 5,6 Stunden geschlafen. Aber irgendwann wirst du schon noch begreifen, dass du wirklich 8 Stunden brauchst...

Ach ja und ich gehe mal davon aus, dass du ein Mädchen bist (von deiner Schreibweise her): Wenn man wenig schläft, haben viele verstärkt Appetit auf Zucker/Kohlenhydrate. Das heißt, man neigt dazu mehr davon zu essen und man nimmt zu. Mehr schlafen ist also irgendwie besser.. ;)

Das Schlaf vor Mitternacht der wichtigste ist, kann man nicht pauschalisieren. Ebensowenig kann man pauschal sagen wie viel Schlaf du persönlich brauchst. Das ist individuell sehr verschieden. Es gibt Menschen die schlafen zwischen 4 und 5 Stunden und fühlen sich damit sehr gut, andere brauchen täglich 12 Stunden um sich erholt und ausgeschlafen zu fühlen.

Die durchschnittliche Schlafdauer liegt in Deutschland bei etwas unter 8 Stunden, in den USA schläft man im Durchschnitt eine halbe Stunde kürzer. Aber Durchschnittswerte sagen nichts über deinen persönlichen Schlafbedarf aus. Hier solltest du auf dein Gefühl achten!

Auch fragmentierter Schlaf ist aus Sicht der heutigen Schlafmedizin nicht schädlich. Gesünder aber lebst Du , wenn du deine Schlaf und Wachzeiten mit der von deinem Körper vorgegebenen Leistungskurve angleichst. Die kann man aus deiner Temperatur- und Aktivitätskurve ableiten.

Fazit: Wenn du dich mit 7 Stunden wach und wohl fühlst, dann ist das nicht zu wenig! Und das du erst gegen Mitternacht müde wirst ist auch nicht unnormal für dein Alter. Viele junge Menschen neigen mit Beginn der Pupertät zu "Eulen" wogegen ältere Menschen und kleine Kinder oft "Lerchen" sind.

Hier noch weiterführende Literatur: http://www.heise.de/tp/artikel/19/19136/1.html

Da dein Körper im Wachstum ist und gerade auch die Pubertät für dich sehr anstrengend ist bräuchtest Du mindestens 8-9Stunden schlaf.

Naja den wichtigsten Schlaf vor 0 Uhr? Ich weiß ja nich :D Viele Leuten arbeiten um die Zeit und das täglich. Ich befürchte fast, die schlafen auch nicht schlechter :D