Wurden die Aufgaben richtig gelöst (1,2,8,9)? Bei Aufgabe 2 bestehe nicht ganz warum beim Zinkblech kein Gas entsteht?

1 Antwort

Von Experte MeisterRuelps, UserMod Light bestätigt

Aufgabe 1:

Antwort ist gelungen.

Aufgabe 2:

Antwort hat nichts mit der Fragestellung zu tun.

Aufgabe 8:

Teil 1 ist grundsätzlich gelungen. Die Bewertung (Teil 2) fällt deutlich zu kurz aus. Da müssen Erklärungen, Pro-Contra-Argumente und ein eigenes Fazit rein. Da sollte man (unter Abiturbedingungen) schon einen kleinen Aufsatz von drei DinA4-Seiten schreiben. 2-3 Sätze wäre da "mangelhaft". Wenn es nur eine schnell hingeferkelte Hausaufgabe ist, soll's reichen. Ist halt die Frage, für wen du's machst.

Aufgabe 9:

RG1 ist falsch. In der ersten RG soll nämlich (siehe Text) ebenfalls SO2 entstehen. (Das Wort "jeweils" bedeutet, dass in beiden(!) Reaktionen SO2 entsteht). Richtig wäre:

RG1: 2 Cu2S + 3 O2 => 2 Cu2O + 2 SO2

RG2 ist falsch, weil du im Kupferglanz einen "Dreher" drin hast. Richtig wäre:

RG2: 2 Cu2O + Cu2S => 6 Cu + SO2

Teil 2 - (Verwendung von SO2) ist ok. Mir fällt spontan ein, dass es Ausgangssubstanz für die Synthese von schwefliger Säure oder Schwefelsäure sein könnte.

VG

mehmet361115
Beitragsersteller

Erst mal danke für deine ausführliche Antwort 👍bei Aufgabe zwei habe ich dann den Begriff Gesetzmäßigkeit falsch verstanden .Was ist eigentlich genau damit gemeint? Die Aufgaben waren zusätzliche hausaufgaben ,da mein Lehrer schon länger fehlt 😥

MeisterRuelps, UserMod Light  01.06.2022, 14:05
@mehmet361115

zu Aufg 2:

Schau Dir mal die Abbildung an und überleg mal, wie Elektronen transportiert bzw. abgegeben werden. Kupfer ist edler als Zink. Könnte es nicht sein, dass Kupfer sich die Elektronen schnappt?

zu Aufg 8:

MCX hat es schon betont die Aufgabe wurde partiell gelöst. Es fehlen Umweltaspekte, Probleme beim Recycling und der Entsorgung. Kleiner Tipp: Kupfer ist ein Schwermetall und die Salze sind durchaus alles andere gesund.

zu Aufg 9:

Teilaufgabe b: Überlegmal, ob man wirklich Schwefeldioxid in der Umgebung haben möchte und was wohl passiert, wenn man zum "Neutralisieren" Ca(OH)2-Lösung oder etwas in der Art verwendet.