Wurde von euch schon mal verlangt, dass ihr jemanden grüßen sollt?

18 Antworten

Was du beschreibst, erklärt mir meine eigene Frage, warum manche Zeitgenossen an der Kasse nicht Muh und nicht Mäh sagen, stumm ihre Karte auf den Tisch knallen und abrauschen, dazu vielleicht noch ungeduldig auf den Tisch trommeln.....arme Frau an der Kasse. Die wird nur benutzt und ist eines freundlichen Grußes nicht wert, nicht mal höflich willst du ihr begegnen. sie arbeitet für sich! Es ist eine Dienstleistung, die sie tagtäglich erbringt, die sie Rückenschmerzen kostet, die anstrengend, auch langweilig sein kann, es ist ein Mensch, der da sitzt und deine Einkäufe abkassiert. Jeder Mensch ist einen Gruß wert. Sicher ist es spürbar, ob der aus dem Herzen kommt,  ob er mit einem Blickkontakt gebündelt direkt den Angesprochenen erreicht, aber auch ein  nur höflicher Gruß ist besser als gar keiner.

Auch im Lokal arbeiten Menschen für den Gast, also dich. Auch hier gebietet es die reine Höflichkeit, dass du grüßt und auf Nachfrage antwortest, vielleicht sogar lobst. Es fällt vieles leichter, wenn wir ein paar Worte hören, die aufmuntern, die zeigen, es ist richtig, was wir tun, ein Feedback ist wichtig.

Weißt du, warum die Frau an der Kasse, die Servicemitarbeiterin am Flughafen oder der Beamte im einwohnermeldeamt so kurz angebunden sind? Worüber du dich ärgerst?! Wenn am Tage viele solch wie du denkende Menschen daherkommen, unfreundich sind, Leistung fordern, dann wirkt sich das auf jede noch so gute Motivation eines Dienstleisters aus. Er verliert die Freude, er resginiert, er stumpft ab und begegnet dann jedem Menschen kalt.

Grüßen ist nicht verpflichtend, aber es kann Brücken bauen, Auch ein kurzer Gruß kann einem Menschen zeigen, dass er wahrgenommen wird, gewürdigt, anerkannt. Und eben auch das Gegenteil erreichen.

Stell dir die Situation umgekehrt vor, wärest du der Mitarbeiter an der Kasse, wie würde es dir ergehen, was würdest du fühlen, wenn dir Menschen so gleichgültig begegnen würden und dich quasi wie einen Roboter behandeln ?

DBKai
Beitragsersteller

Wenn eine andere Person mich grüßen will ist das ok... wenn sie es nur tut, weil sie soll - oder sich dazu verpflichtet fühlt, dann ist der Gruß wertlos...

Lieber nicht gegrüßt als zwangs-gegrüßt werden... Diese Forderung von zwanghaften Grüßen, die an einigen Orten nun immer öfter gestellt wird finde ich nicht gut....

Wenn ich an der Kassa wäre - dann würde es für mich reichen, wenn die Leute ihre Einkäufe da hinlegen und ich kassiere dann eben und sie zahlen und gehen... Wenn mir etwas nicht passt werde ich es eh ansprechen....das sind fremde Leute... das passt so.... falls mal ein fremder Mensch mit mir Kontakt herstellt und ein wenig plaudern WILL und ich auch in Stimmung dafür bin (Zeit da ist - keine lange Schlange ansteht) ist das auch ok... dann steige ich der Person vielleicht darauf ein... und wenn ein Bekannter vorbei kommt ist der Umgang wohl auch anders als bei fremden Leuten...

Wie es sich ergibt und gerade passt eben...

Und wenn sich jeder andere Mensch so gegenüber mir verhält ist das auch ok so für mich... Sofern man mir kein Unrecht tut/nicht unfair ist/mir nicht schadet, gibt es keinen Grund für Widerstand... und wenn man sich in der Regel nett begegnet ergibt sich vielleicht immer wieder mal ein positiver Kontakt.

Fertig - mehr will ich nicht... Einen Gruß zu verlangen finde ich nicht wirklich gut... soll die andere Person doch zuerst grüßen wenn sie will...

Wenn jemand etwas Böses macht - etwas was unfair ist/schadet dann wird es zu Widerstand kommen und man verlangt, dass jemand das unterlässt.... Das geht so ja nicht...

Bösen Dingen stellt man sich entgegen...

Aber über gute Dinge freut man sich doch und da geht man dann eben öfter hin, wenn es irgendwo besonders gut ist...aber Gutes zu verlangen halte ich für böse...

Wenn jemand seine fair zugeteilte, klar definierte und zeitlich erfüllbare Arbeit erfüllt dann ist das normal/fair/gut  - denn jeder baucht Geld zum leben und an vielen Orten auf der Welt geht man dafür einer Arbeit nach - wofür man dann ja auch etwas bekommt... Wenn ich irgendwo hinkomme reicht es mir wenn ich bekomme, wofür ich gekommen bin...ich gehe nicht wegen dem Gruß der Verkäuferin in ein Geschäft... aber gut - wenn man das Grüßen von allen möglichen Leuten zukünftig zu einem Teil der Arbeit macht, dann sollte es darauf ankommen wie es in der Regel ist und die Leute sollte zumindest hinterfragen, warum mal etwas nicht geklappt hat... denn Menschen sind keine Roboter und Grüßen ist nett aber nicht wesentlich... Prioritäten sollten schon richtig gesetzt werden... Der Punkt auf dem i ist nicht wichtiger als der Aufsatz als Ganzes.

Aber ich sehe es schon - in unserem System ist es an vielen Orten noch bei Weitem nicht fair... da gibt es noch einiges zu verbessern...

Höfflichkeit, Freundlichkeit, Anstand sind dir offenbar Fremdwörter. Und Erziehung hast du auch nur bedingt genossen?

Mein Kind grüßt seit es sprechen kann, und zwar ohne das ich es auffordern muß oder das ich es verlange.

Und es hat schon so manchen Leuten ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und somit ein klein wenig den Tag verschönert.

Ich grüße wenn ich irgendwo rein komme. Ich grüße wenn ich im Treppenhaus Nachbarn begegne. Ich grüße die Verkäufer an der Kasse.
Und ich habe mir dabei noch keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

im übrigen von kleinen Kinder welche noch nicht richtig sprechen können wird es nicht erwartet weil sie noch kleine Kinder sind.

Bist du ein kleines Kind?

DBKai
Beitragsersteller

Es ist unhöflich von anderen Menschen einen Gruß zu verlangen....

Wenn einem ein Gruß wichtig ist und man jemanden schon etwas besser kennt kann man selber die Person sein, die zuerst grüßt... das ist völlig ok und das ist dann auch nett so....

Wenn man beruflich mit jemand Neuem zu tun hat dann wird man sich gewöhnlich auch früher oder später mal vorstellen, da man sich in Zukunft ja öfter mal mit Namen ansprechen wollen wird... "Hallo - ich bin..."

Das ist schon richtig so - aber das ergibt sich mit der Zeit von selbst...

Mal angenommen ich komme in der Früh in die Arbeit und grüße 3 Kollegen, die im Raum sitzen und keiner grüßt zurück... ev. erkenne ich, dass diese gerade in ein Gespräch vertieft sind oder aus einem anderen bestimmten Grund nicht grüßen oder ich erkenne, dass sie einfach so nicht grüßen und frage einfach nach, warum sie mich nicht zurück grüßen wollen oder ob es ein Problem gibt? Ob sie etwas an mir stört? Oder es ist mir auch egal... je nach Situation...

Ich grüße Nachbarn im Treppenhaus wohl nur, wenn ich zufällig mehr mit denen zu tun habe und diese kenne... aber sonst finde ich es seltsam wenn diese mich grüßen, obwohl wir einander nicht einmal kennen... aber ev. grüße ich halt einfach zurück wenn sie es tun...

Die Verkäuferin an der Kasse grüße ich auch eher dann wenn ich sie persönlich kenne oder schon mal mehr mit ihr zu tun hatte... aber wenn sie mir fremd ist nicht unbedingt... besonders dann nicht wenn sie gerade beschäftigt wirkt und mich gar nicht richtig bemerkt...

Ich bin kein kleines Kind mehr... aber ich kenne den Unterschied zwischen Fremden, Bekannten und Freunden... und da ist der Umgang im Normalfall ja etwas unterschiedlich.

Wenn jemand der mir fremd ist einen Gruß zu mir sagt, dann ist das ok - aber ich würde niemals von jemanden verlangen dass er mich grüßen muss....  das kommt mir schon komisch vor...

"Oh er hat mich gegrüßt." - ist ja nett...

Aber eher nicht: "Er hat mich nicht gegrüßt." - ich gehe jetzt hin und verlange das von ihm... nicht ernsthaft...

Einen wunderschönen guten Morgen kann Tür und Tor öffnen und das zu Recht. Das gehört halt zu einer guten Erziehung und zu einem guten Ton dazu, wenn man den anderen mit einem freundlichen Guten Morgen usw. begrüßt. Zu Dir würde man dann den Namen Stoffel geben, aber auch Querulant würde passen. Wenn Du damit leben kannst, dann bitte. Deine Entscheidung.

DBKai
Beitragsersteller

Ich habe überhaupt nichts gegen das Grüßen... aber das soll jeder machen wenn er das machen will...

Wenn mich jemand grüßen will ist das nett... wenn ich jemanden gut kenne, kommt das öfter mal vor... bei Fremden ist es etwas komisch aber ev. grüße ich eben einfach zurück wenn es mir gerade gut passt...

Nicht gut finde ich es aber, wenn man einen Gruß verlangt... man kann selber die Person sein, die zuerst grüßt und sich vorstellt... .wenn man in Zukunft öfter miteinander zu tun haben wird, dann ist es sicher auch gut, wenn man sich mal gegenseitig vorstellt - denn immerhin könnte man sich in Zukunft öfter mal mit Namen ansprechen wollen, da man ja täglich zusammen arbeiten wird...

Und wenn man dann täglich zusammen zu tun hat und sich besser kennt, dann ergibt sich das oft eh von selbst... und wenn ich mal jemanden grüße und die Person grüßt mich nicht - frage ich mich eben wieso sie nicht gegrüßt hat und analysiere die Situation (vielleicht ist sie ja gerade beschäftigt) oder ich frage sie bei Gelegenheit warum sie mich denn nicht grüßen will oder ob sie mich nicht gehört hat? Ob sie etwas stört? Reden kann man ja über alles... und sich dann auch bei vielen Dingen schnell einig werden...und einander besser verstehen...

Ein Gruß ist nett aber wenn man mich nicht grüßt ist das jetzt auch nicht so schlimm....besonders nicht wenn man sich fremd ist und in nächster Zeit auch nicht mehr miteinander zu tun haben wird...

Begrüßen und grüßen gehört im normalem Leben dazu und ist eine Form der Höflichkeit und des Respekts vor dem Gegenüber.

Dass geht dir scheinbar völlig ab.

DBKai
Beitragsersteller

Denke ich nicht.

Den Leuten die einen Gruß einfordern scheint dies abzugehen.

Gegrüßt zu werden ist nett und kein muss... wenn mich die andere Person nicht zuerst grüßt dann kann ich ja den ersten Schritt machen... und falls sie nicht zurück grüßt frage ich mich eben woran das lag... war sie beschäftigt? Hat sie es nicht gehört? Stört sie etwas? Kennst sie das nicht? Hat sie mich nicht verstanden? Bei Gelegenheit kann ich das dann auch direkt ansprechen... um besser verstehen zu können...

Auch grüßt man gewöhnlich vor allem Leute die man schon länger und besser kennt... oder man grüßt in der Arbeit Leute, die man noch nicht kennt, mit denen man in Zukunft aber wahrscheinlich mehr zu tun haben wird - um sich vorzustellen, weil man sich wahrscheinlich bald öfter mal mit Namen ansprechen wollen wird...

Man grüßt eher wenn es sich ergibt und es gerade passt... aber eigentlich nicht zwanghaft... das hat ja dann auch eigentlich keinen wirklichen Wert.

Ich finde es auch nett gegrüßt zu werden - aber ich verlange es gewöhnlich nicht...

Ich finde das irgendwie total arg/pervers/schlecht.... eine absolute Frechheit.

Dann wundere Dich nicht, wenn Dich keiner auch nur mit dem Popo ansehen möchte, geschweige auf Deine eventuellen Wünsche eingehen.

Dann wird im Restaurant das Essen halt vor Dich auf den Tisch "geknallt".

Dann wird Deine Reklamation bei einem Kauf vielleicht ablehnend behandelt,

Der Beispiele gibt es viele mehr. Höflichkeit hast Du noch nicht mal mit dem Schaumlöffel in Dich aufgenommen.

DBKai
Beitragsersteller

Ich habe ja nichts gegen das Grüßen an sich...

Aber ich habe etwas gegen Zwangsgrüßerei und dagegen einen Gruß von einer anderen Person zu verlangen. Sollte man mal nicht gegrüßt werden und verstehen wollen woran das lag, kann man sich ja die Warum-Frage stellen und ein Gespräch suchen...

Wenn mich keiner mehr mit dem Popo ansehen möchte würde ich mich auch fragen woran das liegt... aber kommt auch darauf an ob ich mit der betreffenden Person überhaupt gerne mehr zu tun haben will... Wenn es mich interessiert würde ich wohl versuchen ein Gespräch zum besseren gegenseitigem Verständnis zu suchen. "Stört dich was an mir?" - Wenn allerdings keiner mehr mit mir redet könnte das dann irgendwann schwierig werden... besonders da ich mich ohne ein Gespräch nicht erklären kann was die andere Person für ein Problem mit mir haben könnte...

Was meine Wünsche betrifft möchte ich in erster Linie eine faire Behandlung und wenn ich das haben kann, bin ich meist schnell sehr zufrieden. Und mit diesem Wunsch dürfte ich auch nicht alleine dastehen - denn welcher Mensch wird schon gerne unfair behandelt und ausgebeutet? Ich denke also nicht dass meine Wünsche sehr hoch gesteckt sind....

Wenn im Restaurant das Essen auf den Tisch geknallt wird, würde ich mich fragen, woran es liegt... Ist der Kellner sauer auf mich oder hat er allgemein einen schlechten Tag? Ursachenforschung... Vielleicht würde ich es bei Gelegenheit auch mal ansprechen, wo das Problem liegt?

Meine Reklamation wird ablehnend behandelt... Woran liegt es? Auch hier wieder Ursachenforschung...

Ich denke schon dass ich höflich bin/sein kann (vielleicht nicht immer aber schon die meiste Zeit über)... aber ich finde es nicht höflich einen Gruß zu verlangen (viel eher könnte man sagen: "Ich fände das nett... ich würde mir wünschen...)... und ich finde es auch nicht höflich und nett, wenn jemand sich nie fragt warum eine andere Person reagiert wie sie reagiert... wo liegen die Probleme? Ursachenforschung... .