Wurde Schindlers Liste absichtlich schwarz weiss gedreht?

Und was war der Grund?

Kann ich es auch selbst irgendwie farbig einstellen?

3 Antworten

Das hätte man problemlos auch alles in Farbe machen können, können wir auch sehen, wenn wir den Film anschauen, immerhin gibt es das Mädchen mit dem roten Mantel. Weiterhin wurde der Film in Farbe gedreht, dann aber am Computer in eine schwarz-weiße Version bearbeitet.

Die Gründe dafür sind, dass dann das rote Mädchen eine höhere Relevanz besitzt und die Tatsache, dass sie hinterher tot ist, darstellen soll, dass Leute, die man gekannt hat, sterben mussten. Weiterhin sollte der Film allgemein eine düstere Stimmung vermitteln und, wenn er schwarz-weiß ist, wirkt er authentischer, als stammte er aus der Zeit.

https://www.helpster.de/schindlers-liste-schwarz-weiss-erklaerung_191535

Entgegen den Plänen des Filmstudios Universal, den Film auf Farbmaterial zu drehen und für seine Veröffentlichung anschließend schwarz-weiß zu färben, wurde der Film zu großen Teilen direkt auf Schwarz-weiß-Filmmaterial aufgenommen, um die Stimmigkeit mit Dokumentarfilmen und Bildern aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges zu gewährleisten. [25] Allerdings brachte das Filmen im Schwarz-weiß-Verfahren besondere Anforderungen an die Kostümierung der Darsteller mit sich. So war es beispielsweise nötig, auf weiße und fleischfarbene Kleidung zu verzichten, [26] ohne dabei Abstriche bei der historischen Authentizität zu machen. [26] Für die circa 7.000 Statisten standen etwa 18.000 Kostüme bereit. [27] Farbige Szenen des Films sind nachträglich eingefärbt worden, darunter das mit dem „Red Genia“ (Deutsch etwa: „Rote Genia“) genannten rot gewandeten Mädchen. [25] [28]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schindlers_Liste

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, wurde er. Ganz aber stimmt das nicht, die Farbe Rot taucht im Film auf.

atm77  15.07.2024, 02:21

Nur nachträglich.

Ifosil  15.07.2024, 02:23
@atm77

Mag sein, aber im finalen Produkt spielt das keine Rolle.

GreenxPiece  15.07.2024, 02:27
@atm77

Nachträglich? Der Film wurde natürlich in Farbe gedreht...

GreenxPiece  15.07.2024, 02:41
@atm77

Nope.. Die Szene mit dem Mädchen wurde in Farbe gedreht und dann wurden durch rotoscoping die übrigen Farben entfernt.. Kannst du übrigens auch auf Wikipedia nachlesen. Nur da ausnahmsweise mit Quellenangabe.

atm77  15.07.2024, 02:49
@GreenxPiece

Nope.

Auf Wikipedia steht:

Farbige Szenen des Films sind nachträglich eingefärbt worden, darunter das mit dem „Red Genia“ (Deutsch etwa: „Rote Genia“) genannten rot gewandeten Mädchen. [25][28]
GreenxPiece  15.07.2024, 03:25
@atm77

Nope das ist leider falsch... Wikipedia ist, wie sich hier perfekt zeigt, einfach keine sichere Quelle. Hättest du auch selber drauf kommen können und mal besser recherchiert. Im englischen Wikipedia Artikel wird kaminski zitiert wie er bei der Szene vorgegangen ist. Die Szene wurde so gedreht wie ich bereits geschrieben hab.

atm77  15.07.2024, 04:47
@GreenxPiece

Wie du selbst gesagt hast, sind die Quellen in dem Artikel angegeben.

atm77  15.07.2024, 10:45
@GreenxPiece

Das wird mir hier zu blöd.

Gerade hast du noch behauptet, in dem Artikel würde etwas anderes stehen:

Die Szene mit dem Mädchen wurde in Farbe gedreht und dann wurden durch rotoscoping die übrigen Farben entfernt.. Kannst du übrigens auch auf Wikipedia nachlesen. Nur da ausnahmsweise mit Quellenangabe.

Nachdem ich das Gegenteil bewiesen habe, behauptest du der Artikel wäre falsch. Und das obwohl er zwei (!) Quellen angegeben hat.

Wer so verbohrt ist, wird sich niemals davon überzeugen lassen, dass er im Unrecht ist.

Sagen wir du hast Recht. Ich bin raus.

GreenxPiece  15.07.2024, 14:09
@atm77

Bist du schwer von Begriff? Der ENGLISCHE Wikipedia artikel hat Quellenangaben, DIE MAN AUCH ANKLICKEN kann. Denkst du echt du bist im Recht obwohl ich ein Interview gepostet hab wo der cinematograph kaminski SELBER SAGT WIE ERS GEMACHT HAT? Und du nennst mich verbohrt? Absolut lächerlich