Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielberg wollte komplett auf Spezialeffekte verzichten, auch auf Farbe. Er wollte so die Dramaturgie des Werkes unterstützen. Nur so konnte schließlich auch das Mädchen in dem roten Mantel auftauchen, die einzige im Film gezeigte Farbe.

Ich vermute zudem, dass er den Kritikern zeigen wollte, das er auch komplett ohne Spezialeffekte und sogar ohne Farbe einen beeidrucken Film drehen kann. Diese hatten nämlich behauptet, er würde es nach Filmen wie Jurassic Park und E.T. nicht schaffen, ein Drama von solcher Tiefe zu drehen.

Damit der Zuschauer den Eindruck bekommt, wie unberechenbar die damalige Zeit (vor allem für die Juden) war. Schwarz-Weiß vermittelt in dem Film (aus Sicht der Juden und um die geht es ja vorrangig) vor allem eine gewisse Art von Depression (bezogen auf die ausweglose Situation der Juden damals, deren Verfolgung und und den Massentod in den Konzentrationslagern). Warum der Film in Schwarz-Weiß gedreht wurde, hat aber (wahrscheinlich) auch einen anderen Grund: Natürlich steht hier zwar die ausweglose Situation der Juden im Vordergrund, aber es zeigt auch, dass Menschen (hier: Oskar Schindler) selbst im Krieg eine große Selbstlosigkeit, Mut und ein großes Herz dafür entwickeln können um anderen Menschen in Notsituationen (hier: Die Juden) zu helfen. Das wird im Film ja auch deutlich, als der Buchhalter zu Oskar Schindler sagt: "Diese Liste ist das Leben." Die Liste wird von den Juden also als eine Art helles Licht in ihrer dunklen Phase der Verfolgung und des Todes gesehen. Dieses Licht kommt (wie ich finde) durch das Schwarz-Weiße sehr gut zum Ausdruck.

Ich denke mal, um dem Film mehr Historie zu verleihen. In Schwarz-Weiss haben Filme mehr den Effekt von der damaligen Zeit, da es da ja auch noch keine Farbfilme gab.

damit die dramatik und der film so realistisch wie es geht dargestellt wird. ist ja alles wahr.

larry2010  23.10.2012, 11:20

les bitte die biografie von emilie schindler. dann sieht man den film kritischer.

Marco23UK  23.10.2012, 11:23
@larry2010

es gibt zu jeder veroeffentlichung kritiken. ich weiss das schon. aber danke :) wie findest du denn den film?

zum einen kennt man heute die damalige zeit hauptsächlcih in schwarz-weiss.

möglich das es probleme gab festzustellen, welche farben manche dingen hatten udn man deshalb dann einfach in schwarz-weiss drehte.

aber in farbe hätte es nicht das mädchen im roten mantel gegeben, das auftaucht.