Mädchen bei "Schindlers Liste"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den Aufnahmen aus der heutigen Zeit ist dieses Kleid die einzige Farbe, die im Film vorkommt und stellvertretend für das ganze Elend der Juden ist. Sieht Oskar Schindler das Mädchen anfangs noch vor den Nazis fliehen, findet er es später auf einem Wagen zwischen lauter Leichen wieder. Diese tragische Szenen gehen dem Zuschauer nur durch die Blicke Schindlers und eben die rote Farbe des Kleides so nahe.Die Tragik und Grausamkeit würden ansonsten in der Geschichte untergehen, weil man in den meisten Szenen vom Ghetto oder KZ sehr viele Menschen sieht. Die ganze Grausamkeit wird halt an Hand dieses einen Kindes verdeutlicht.

Es ist auch die Rose mal rot! Und wenn Schindler am Pferd sitzt und die Juden unten erschossen werden, ist der Eimer gelb.

Ich denke es ist einfach ein kleiner Hinweis des Regisseurs, dass das Mädchen im roten Mantel immer noch da ist und frei herumläuft und sie immer überleben wird!