Wurde Petrus kopfüber gekreuzigt, weil er Jesus verleugnete oder wieso wurde nur Petrus kopfüber gekreuzigt?

5 Antworten

Nach christlicher Überlieferung bat der ApostelPetrus, als er bei seinem missionarischen Wirken in Rom verhaftet wurde und gekreuzigt werden sollte, darum, kopfüber gekreuzigt zu werden. Dazu äußerte er, dass er nicht würdig sei, auf die gleiche Weise wie Christus zu sterben.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Petruskreuz#Christlicher_Hintergrund

awoKY
Beitragsersteller

Ach so. Ok. Danke.

Nein. Er wollte nicht wie Jesus sterben, da er sich mit ihm nicht vergleichen wollte. Er sah sich als nicht ebenbürtig, nicht auf einer Stufe an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der historische Wahrheitsgehalt ist fraglich. Man muss es vor dem Hintergrund des aufkommenden Märtyrer- Fetischismus sehen. Jeder wollte mit Märtyrergeschichten die Vorgänger überbieten. Das ist alles mit Vorsicht zu genießen.

Petrus wurde warscheinlich zur Zeit der ersten Christenverfolgung unter dem des Kaiser Nero gekreuzigt, weil er Christ war und das Christentum in Rom verkündete.

Warum er über Kopf gekreuzigt wurde? Na ja, die Soldaten, die die Kreuzigung durchführten, ließen in der Ausgestaltung der Hinrichtung ihrer sadistischen Kreativität freien Lauf. Mehr steckt da nicht dahinter.

Nein, Petrus ist umgekehrt.

Aber er wollte nicht wie Christus sterben, hielt sich dessen nicht für würdig, und wünschte, dass man ihn kopfüber kreuzigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️