War Petrus Gottes Sohn?

5 Antworten

Weil wir als Christen alle an Kindes statt angenommen sind, wir sind Kinder Gottes.

"Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben," (Gal 3,26)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Gucknix
Beitragsersteller

An Kind statt.. Ich liebe diese Formulierung.

Indirekt. Der Geist, den er von Jehova erhielt, ließ ihn Wunder wirken um dem heiligen Auftrag nachzukommen. Inkl. der 3 Schlüssel, das Predigtwerk betreffend. Jesus nannte seine Nachfolger, die Apostel seine Brüder, weil sie später zu ihm in den Himmel berufen wurden, um an seiner Seite die kommenden 1000 Jahre zu regieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
War Petrus Gottes Sohn?

Das Johannesevangelium beschreibt, dass "so viele ihn [Jesus] aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben." (Joh 1,12)

Dazu gehört auch Petrus.

Woran mag das liegen?

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun" (Joh 14,12)

Das liegt am Heiligen Geist und Petrus' Glauben an Gott.

Wir alle sind Gottes Söhne und Töchter, aber nicht in der Form, wie man es bei Jesus versteht, das ist etwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Gucknix
Beitragsersteller

Was ist anders?

Epilz  15.07.2024, 00:55
@Gucknix

Beispielsweise ist Jesus Gott. Die Herabstufung Gottes und von dem Heiligen Geist empfangen, also ohne Sünde. Das sind beides Dinge, die für den 'Sohn' als Bezeichnung sprechen. Diese Begriffe 'Vater', 'Sohn' verdeutlichen auch ein wenig dieses Verhältnis, welches die Herrlichkeit Gottes und der Sohn haben.

Die Erklärung habe ich gerade noch gefunden, die erklärt das ein wenig ausführlicher als ich🙋🏻‍♀️

PMeindl  15.07.2024, 00:59
@Gucknix

Petrus ging zwar auf Jesu Geheiß auf dem Wasser, aber er ging unter, als er sein Vertrauen zu Jesus verlor.

Und er hat seine Beziehung zu Jesus 3x verleugnet.

Gucknix
Beitragsersteller
@PMeindl

Ja, Petrus war ein störrischer und wankelmütiger Mensch. Dennoch hatte er dieselbe Macht wie Jesus. Irgend etwas qualifizierte Petrus dennoch dazu, Jesus nachzufolgen.

Epilz  15.07.2024, 01:08
@Gucknix

Ich finde Petrus ist ein wunderbares Beispiel. Wir sind alle wie er, haben alle mal Jesus verleugnet, sündigen und haben Höhen und Tiefen im Glauben. Aber trotzdem ruft Gott uns zu sich und möchte uns mit seinem Geist füllen, damit wir ihm dienen und näherkommen können. Trotzdem vertraut er uns.❤

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Und auf genau diesem, also uns, baut er seine Kirche ❤️

PMeindl  15.07.2024, 01:13
@Gucknix

Ja, Jesus hat ihm (ebenso wie den anderen Aposteln) Macht übertragen.

Epilz  15.07.2024, 01:18
@Gucknix

Wunderschön. Wir alle sind ein Leib, eine Gemeinde Gottes. Und Christus ist unser Oberhaupt✝️

Gucknix
Beitragsersteller
@PMeindl

Jesus hat Macht übertragen, er hatte Vollmacht darüber. Diese Fähigkeit hatte Petrus wohl nicht. Ganz lieben Dank.

Hm...

Er glaubte Gott...

Zumindest kurzfristig (Mt.14,31).

Woher ich das weiß:Recherche