Wurde ohne gekauft zu haben blockiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hattest du bei Ebay schonmal Ärger gehabt zb. Ware nicht bezahlt, als Verkäufer zb. negative Bewertung bekommen, du lebst in einem Land an denen sie nicht verkaufen wollen oder sowas in der Art? Das wären Kriterien nach denen Verkäufer u.a. Einstellen können das solche Käufer nicht bei einem Kaufen können.

ruskus
Fragesteller

Ich habe Ich hatte noch keinen Ärger.Ich bezahle immer gleich mit Paypal.Aber sowas teil Ebay doch nicht dem Verkäufer mit.Datenschutz!Ich wohne in Deutschland und der Anbieter auch.

ScarletWitch1  05.11.2023, 21:25
@ruskus

Der Verkäufer bekommt keine Infos darüber aber wenn man zb. negative Bewertungen hat oder wegen irgendwas gemeldet wurde ist das bei dem eigenen Account gespeichert und, wenn man als VK solche Kunden nicht möchte kann man sie automatisch ausschließen. Man bekommt dann auch keine Nachricht als VK darüber das jemand versucht hatte was zu kaufen. Man könnte auch einstellen das kein neuer Account oder jemand mit wenig Bewertungen mitbieten kann usw. Als Interessent weiß man nicht warum man nicht kaufen darf aber der VK darf sich seine Kunden eben selber aussuchen/ausschließen.

ruskus
Fragesteller
@ruskus

Es hat den Anbietern nicht gepaßt,daß ich wegen Versandkosten, weil ich nur ein bestimmtes Teil oder Menge haben wollte,verhandelt habe.Ich will nicht mit DHL gesendet haben,weil mir da schon etwas weggekommen und die Ware,die ich verkauft habe, nicht angekommen ist.Sie konnte nicht mit Nachforschung durch DHL gefunden werden.Die meisten freuen sich,wenn man Interesse zeigt besonders,wenn das Anbebot schon sehr lange im Netz ist.

Eckengucker  05.11.2023, 21:29
@ruskus

Hm. zum Paypal Hinweis.... Ich kenne Verkäufer die wollen paypal nicht akzeptieren, weil es angeblich so Verkäuferunfreundlich ist. Hat das jemand im Profil kann es dann sein, dass du automatisch geblockt wirst? So etwas wie ein Ausschlußkriterium?

Jetzt kommt grad noch dein letzter Kommentar zu DHL rein. Das passt ja genau dazu.

ruskus
Fragesteller
@ruskus

Der Verkäufer bekommt keine Infos darüber aber wenn man zb. negative Bewertungen hat oder wegen irgendwas gemeldet wurde ist das bei dem eigenen Account gespeichert und, wenn man als VK solche Kunden nicht möchte kann man sie automatisch ausschließen.

Dazu müßte der Verkäufer das über den Kunden Gemeldete wissen,wenn er solche Kunden ausschließen möchte.

ruskus
Fragesteller
@Eckengucker

Sie wollen doch auch nicht,das etwas verloren geht.Das darf besonders als Verkäufer nicht passieren.

Eckengucker  05.11.2023, 21:35
@ruskus

Wenn du das nicht ändern willst, dann wirst du eben damit leben müssen. Der Verkäufer muss nicht an dich verkaufen, er kann es sich auch aussuchen.

ruskus
Fragesteller
@Eckengucker

Nein.Ich habe verhandelt(siehe oben).Erst dann geschah es.Ich habe schon oft verhandelt,und ich wurde meistens nicht blockiert.Das sind nur drei oder vier Leute,die das gemacht haben.

ruskus
Fragesteller
@Eckengucker

Was soll ich ändern?Ich habe nichts Unerlaubtes gemacht.Hat der Verkäufer mehr Rechte als ein Kunde?Die Verkäufer haben alle die Paypal-Bezahlfunktion.Das kann es nicht sein.

ScarletWitch1  05.11.2023, 21:48
@ruskus

Wenn der Verkäufer den Eingeschränkter Käuferkreis nutzt, kann er Kunden auschließen, da gibt es mehrere möglichkeit den Käuferkreis einzuschränken. Bei Ebay kann theoretisch jeder bei einem Einkaufen aber, wenn er/sie wegen irgendwelche anderen schlechte Erfahrungen gemacht haben wollen sie solche Kunden nicht mehr, auch wenn die anderen nichts dafür können was andere gemacht haben.

Theoretisch kann ein Geschäft/Restaurant auch zu den Kunden vor Ort sagen das sie an einem nicht verkaufen möchten auch, wenn sie davon selten gebrauch machen. Oder Amazon oder andere Versandhändler bei mancheh Kunden keinen Kauf auf Rechnung anbieten selbst wenn man immer bezahlt hatte und sich nichts zu Schulde kommen gelassen hatte.

ScarletWitch1  05.11.2023, 21:50
@ruskus

Als Verkäufer darf man sich aber auch die Kunden aussuchen sie müssen einen nichts verkaufen, wenn sie nicht wollen. Du könntest die Verkäufer fragen ob du bei ihnen was kaufen darfst aber wegen irgendwelche Gründe nicht kaufen/bieten kannst. Wenn man freundlich ist können sie einen auf die Ausnahmeliste setzen und man kann dann doch dort was kaufen.

ruskus
Fragesteller
@ScarletWitch1

Das habe ich gemacht aber keine Antwort erhalten.Das ist unhöflich.

ScarletWitch1  12.11.2023, 20:35
@ruskus

Das ist natürlich schade. Da würde ich dann einen anderen VK suchen der freundlich ist und alle Kunden zulässt ohne welche auszuschließen.

Jeder Verkäufer darf grundsätzlich selber entscheiden an wen er verkaufen will. Daher bietet ebay an, Käufer nach bestimmten Kriterien von vorneherein auszusperren.

ruskus
Fragesteller

Welche Kriterien sind das?Ich kann nicht gegen etwas verstoßen haben,weil es keinen Kauf gab.

RobertLiebling  05.11.2023, 21:17
@ruskus

Wenn du beispielsweise von anderen Verkäufern schon wegen nicht bezahlter Artikel o.ä. gemeldet wurdest.