Wurde mein Computer gehackt?

4 Antworten

Die "https://0.0.0.1/" Seite wird nicht geöffnet, weil es sie nicht gibt.
Sieht für mich nach einem Bug aus.

Ich tippe auf eine kaputte Erweiterung im Browser, ggf. auch eine ungewollte Erweiterung, die dir irgendeine Werbe-Seite anzeigen will und die IP-Adresse nicht korrekt abgerufen bekommt und deshalb 0.0.0.1 ausgibt, was es nicht gibt.

Und dass Seiten dich abmelden, muss nicht automatisch ein Problem sein, da reicht es auch, wenn die Anbieter irgendwas an ihren Login-Prozess ändern, oder wenn Du deine Cookies löschst.

Es kann natürlich trotzdem ein Virus sein, wenn Du dir also unsicher bist, deinstalliere deinen Browser komplett und lösche auch alle Daten vom Browser (z.B. bei Firefox der Ordner "%APPDATA%\Mozilla\Firefox"). Bedenke aber, dass dabei alles, was Du im Browser eingestellt/gespeichert hast, verloren geht.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du auch Windows neu installieren, aber ich halte das für überflüssig, schaden tut's allerdings auch nicht.

nosuperstar310
Fragesteller

Habe jetzt alle Erweiterungen entfernt und mir ein neues Antiviren Programm zugelegt.
Die Seite wird jetzt auch nicht länger geöffnet.

Bin mir nur wegen dem Steam Login unsicher, da ich wie gesagt zuvor nie die Zwei-Faktor-Authentifizierung benutzen musste :/

Palladin007  22.04.2024, 14:10
@nosuperstar310

Dann war's wohl einfach eine kaputte Erweiterung.

Und vielleicht hat sich irgendwann die Regel von Steam geändert, dass Du 2FA nutzen sollst? Wenn Du dann irgendwann später die Cookies löschst, musst Du dich neu anmelden und Steam erwartet die 2FA.

Und das Antiviren-Programm kannst Du wieder deinstallieren.
Die kostenlosen Programme sind alle Müll und die kostenpflichtigen Programme können auch nicht mehr zaubern, als der Virenscanner in Windows selber.

Der beste Schutz ist immer noch das eigene Hirn: Nachdenken, bevor Du etwas tust.

gleiches Problem - im Firefox - grad nach dem Fehler gegooglet und hier gelandet.
Glaube ja nicht, dass wir alle die gleichen Sites besuchen :D

Hast du Irgendwelche erweiterungen da meistens solche Sachen an nicht vertrauenswürdigen Erweiterungen liegen die z.b. Immer Tabs mit werbung öffnen oder versuchen Daten zu klauen ich würde versuchen alle deine Erweiterungen zu löschen (wirklich alle) und falls das nicht klappt einen anderen Browser zu benutzen

Das passiert bei mir auch momentan! Auf beiden Computern beim Firefox Browser

nosuperstar310
Fragesteller

Habe auf Empfehlung der Antworten jetzt alle Browser Erweiterungen gelöscht und das Problem ist behoben