Denkt ihr, das ein Junger Kerl eine Belohnung oder ein Applaus erhält, wenn er Leute hackt oder Politiker?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

sogenannte Hacktivisten (Hacken zumeist aus politischen Motiven) bekommen in der Öffentlichkeit meist Applaus, sofern die Ziele von der Öffentlichkeit nicht gemocht werden.

Mit solch starker politischer Motivation gibt es allerdings gute Chancen keine Sicherheitsüberprüfung nach Geheimschutz zu überstehen.

Auch spielt mit rein wie genau die Attacke stattgefunden hat. Alle Arbeitgeber (auch der deutsche Staat) stellt sich immer die Frage wie vertrauenswürdig ein potenzieller Mitarbeiter ist. Ein verurteilter Verbrecher hat da weniger Punkte als jemand anderes.

Mittlerweile sind wir an einem Punkt, an dem es legale, einfache Möglichkeiten gibt sein Können unter Beweis zu stellen (BugBountys, CVEs finden und veröffentlichen oder auch Yourube-Videos und Blogs)

MfG

Souta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beratung35
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort 👌

Kann sein. Gute Hacker haben hervorragendes IT-Wissen. Sie sind deshalb (u.a.) auch für die Software-Industrie sehr attraktiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱