Wurde Karbala I’m Quran erwähnt?

3 Antworten

Das Ereignis von Karbala ist nach dem Tod des Propheten, also nach Vollendung des Korans vorgekommen.


Anonym786271 
Beitragsersteller
 26.08.2021, 14:39

Also steht es nicht so im Quran wie die hocas die Geschichte von Karbala 1 Stunde lang erzählen ? Es wurde bestimmt vom Propheten vorhergesagt im Quran aber verstehe nicht wie sie die Geschichte erzählen können ohne das es im quran genau so steht

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ItsJustMe38  26.08.2021, 14:40
@Anonym786271

Es steht nicht im Koran, aber weil es so ien wichtiges Ereignis in der Islamischen Geschichte ist, gibt es viele Zeitgenossen, die darüber berichtet haben. Deshalb können wir es auch so genau wissen.

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Nein, die Stadt wird im Koran nicht thematisiert, da sich die dortigen Ereignisse nach dem Tode Muhammads abspielten. Der Koran war zu der Zeit bereits vollständig. Allerdings gibt es neben dem Koran auch Überlieferungen.

Abbas Al-Husaini Al-Kashani schreibt: „Was die Vorzüglichkeit von Kerbela vor allen anderen Orten betrifft, sogar vor der Kaaba, so besteht kein Zweifel daran, dass die Erde von Kerbela der heiligste Ort im Islam ist und ihr gemäß den Überlieferungen mehr Auszeichnung und Ehre verliehen wurde, als jedem anderen Boden oder Ort. So ist es Gottes heilige und gesegnete Erde und Gottes untergebene, demütige Erde und Gottes auserwählte Erde und sicheres und gesegnetes Heiligtum und das Heiligtum Gottes und das Heiligtum des Gesandten und die Kuppel des Islam und einer der Orte, an denen Gott es liebt, dass man Ihm dient und Ihn anruft und Gottes Erde, deren Boden Heilung birgt.” „Diese Vorzüge und jene ihresgleichen, die bei Kerbela zusammenkommen, kommen bei keinem einzigen der Orte auf Erden zusammen, selbst wenn es sich um die Kaaba handelt und darüber wurden viele Aussprüche von den Leuten des Hauses (a.) berichtet. Zu ihnen gehört jener, den Ibn Qawlawaih in Kamil-uz-Ziyarat von Ja’far As-Sadiq (a.) erzählte, der sagte: ﴾Die Erde der Kaaba sprach: Wer ist mir gleich? Auf meiner Oberfläche ist Gottes Haus errichtet worden. Die Menschen kommen aus jeder fernen Gegend zu mir (22:27) und ich wurde zu Gottes sicherem Heiligtum gemacht.﴿” (29:67) „Hierauf offenbarte ihr Gott: ﴾Halte ein und bleibe ruhig. Das, womit du ausgezeichnet wurdest, ist im Vergleich zu dem, was der Erde von Kerbela verliehen wurde, nur wie eine Nadel, die man in den Ozean eintauchte, worauf sie etwas von dem Wasser des Ozeans trug und wäre nicht die Erde von Kerbela, dann wärst du nicht ausgezeichnet worden und wäre nicht das, was die Erde von Kerbela in sich barg, dann wärst weder du erschaffen worden, noch hätte Ich das Haus erschaffen, womit du dich rühmst. So bleibe nun ruhig und still und sei anhänglich, unterwürfig, demütig, gering, kleinlaut und nicht aufmüpfig gegenüber der Erde von Kerbela oder Ich werde zornig über dich und werfe dich in das Höllenfeuer.﴿” „Und darin wird von Muhammad Al-Baqir (a.) erzählt, dass er sagte: ﴾Gott erschuf die Erde von Kerbela 24.000 Jahre bevor er die Kaaba erschuf und Er heiligte und segnete sie. So blieb sie heilig und gesegnet, bevor Gott die Geschöpfe erschuf und sie wird so bleiben, bis sie Gott zur vorzüglichsten Erde im Paradies macht und zur vorzüglichsten Herberge und Heimstätte, in der Gott Seine Nahestehenden im Paradies beheimatet.﴿” „Und darin wird von Ja’far As-Sadiq (a.) erzählt, dass er sagte: ﴾Der Befehlshaber der Gläubigen (a.) zog mit den Menschen hinaus bis dann, als er von Kerbela eine oder zwei Meilen entfernt war, er ihnen vorausging, bis er zu den Orten kam, an denen die Märtyrer fielen. Hierauf sprach er: Darin starben zweihundert Propheten und zweihundert Bevollmächtigte und zweihundert Enkel. Sie alle sind mit ihren Anhängern Märtyrer.﴿ Hierauf umrundete er es auf seinem Maultier, wobei er sein Bein aus dem Steigbügel herausragen ließ und fing damit an, zu sagen: ﴾Dort, wo man von Reittieren absteigt und Orte, an denen die Märtyrer fallen. Weder kommt ihnen jemand, der vor ihnen war, zuvor, noch schließt sich ihnen jemand, der nach ihnen kam, an.﴿” „Und in Thawab-ul-A’mal wird von Ishaq Ibn Ammar erzählt, dass Ja’far As-Sadiq (a.) sagte: ﴾Die Grabstätte von Husain, dem Sohn von Ali (a.), ist seit dem Tage, an dem er bestattet wurde, einer der Gärten des Paradieses.﴿ Und er sagte: ﴾Die Grabstätte von Husain (a.) ist einer der Durchgänge zum Paradies.﴿ Und darin wird von Ja’far As-Sadiq (a.) erzählt, dass er sagte: ﴾Das Heiligtum des Grabes von Husain (a.) ist ein Parasang in einem Parasang von den Seiten des Grabes.﴿ Und in At-Tahdhib wurde von Ja’far As-Sadiq (a.) erzählt, dass er sagte: ﴾Der Segen aus dem Grab von Husain, dem Sohn von Ali (a.), beträgt zehn Meilen.﴿” „Und die Überlieferungen zu diesem Thema sind zahlreich und nach dem Ereignis von Kerbela bis zum heutigen Tage stellten die Zungen der Dichter und Stifte der Schreiber durch ihren Einfluss Vergleiche zwischen ihm und der Kaaba an und sie beherrschten meisterhaft verschiedene Wege der Verbreitung und Abfassung, um seinen Vorzug und seine Heiligkeit und Ehre vor allen Gegenden durch die Auszeichnung und Würdigung zu beweisen und darauf wies der Universalgelehrte, Sayyid Mahdi Bahr-ul-Ulum, im populären Manzumat-ul-Fiqh mit dem berühmten Vers hin: ﴾Und aus dem Gespräch über Kerbela und die Kaaba geht Kerbela gewiss als erhabener hervor.﴿” „Und selbstverständlich wurde dem heilige Ort von Kerbela diese große Ehre nur wegen Husain (a.) zuteil, denn seine Erde vermischte sich mit seinem Blut und dieses ist vom Blut des Gesandten (s.), wie es die Aussprüche belegen, welche sowohl durch Schiiten als auch durch Nicht-Schiiten überliefert wurden.” „Und die Aussprüche über den Vorzug dieses Ortes sind nicht auf die Aussprüche der reinen Familie (a.) beschränkt, da Aussprüche wie diese große Bekanntheit in den bedeutsamsten Schriften der übrigen islamischen Gruppierungen genießen, welche durch ihre Gelehrten und Erzähler überliefert wurden. Aus Sorge darüber, die Thematik zu sehr in die Länge zu ziehen, ließen wir davon ab, diese zu erwähnen.” [Masabih-ul-Jinan, Seite 360 – 361]

Nein, weder die Stadt noch die Schlacht werden im Quran erwähnt, was auch nicht weiter verwundern sollte, da die Schlacht von Kerbela erst 680 n. Chr. stattfand, während Muhammad dem Quran seinen letzten Vers schon im Jahr 632 hinzufügte. Eine Vorhersage dieser Schlacht im Quran gibt es nicht.

Die Geschichten und Mythen um diese Schlacht basieren also ausschließlich auf den ahadith. Da die ahadith weitaus umfangreicher sind als der Quran, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Islamgelehrte da lange drüber sprechen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung