Islam geschichte?

3 Antworten

Das ist die Geschichte von Abraham, dem Urvater Israels. Gott versprach ihm einen Sohn und ein großes Volk durch diesen: Isaak. Und dann sollte Abraham ihn Gott zum Opfer darbringen. Gott prüfte seinen Glauben damit und wies gleichzeitig daraufhin, dass Gott selbst ebenfalls seinen einzigen Sohn opfern würde.

Du findest die Geschichte im ersten Buch Mose, in der Bibel:

1Mo 22:1-24: "Einige Zeit danach stellte Gott Abraham auf die Probe. "Abraham", sagte er zu ihm. "Ja?", antwortete er. "Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, den Isaak! Zieh ins Land Morija und opfere ihn als Brandopfer auf dem Berg, den ich dir zeigen werde!"* Am nächsten Morgen stand Abraham früh auf. Er spaltete Holz für das Brandopfer und sattelte seinen Esel. Dann nahm er zwei seiner Leute und seinen Sohn Isaak und machte sich mit ihnen auf den Weg zu dem Ort, den Gott ihm genannt hatte. Am dritten Tag erblickte er den Berg aus der Ferne. Da sagte er zu seinen Leuten: "Ihr bleibt mit dem Esel hier! Ich werde mit dem Jungen dort hinaufgehen, um anzubeten. Dann kommen wir wieder zurück." Abraham lud seinem Sohn die Holzscheite auf den Rücken. Er selbst nahm den Topf mit den glühenden Kohlen und das Messer. So gingen beide miteinander. Da sagte Isaak: "Vater!" – "Ja, mein Sohn?" – "Schau, wir haben Feuer und Holz. Aber wo ist das Lamm zum Brandopfer?" "Gott wird schon für ein Lamm sorgen, mein Sohn." So gingen beide miteinander. Als sie die Stelle erreichten, die Gott ihm genannt hatte, baute Abraham den Altar. Dann schichtete er das Holz auf, fesselte seinen Sohn Isaak und legte ihn auf den Altar, oben auf das Holz. Und dann griff er nach dem Messer, um seinen Sohn zu schlachten. Da rief der Engel Jahwes vom Himmel her: "Abraham! Abraham!" – "Ja?", erwiderte er. "Halt ein! Tu dem Jungen nichts zuleide! Jetzt weiß ich, dass du Gott gehorchst, denn du hast mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert." Als Abraham dann aufblickte, sah er einen Schafbock, der sich mit seinen Hörnern im Gebüsch hinter ihm verfangen hatte. Er holte das Tier und opferte es anstelle seines Sohnes auf dem Altar. Und den Ort nannte er "Jahwe sorgt vor". Noch heute sagt man: "Auf dem Berg Jahwes ist vorgesorgt." Noch einmal rief der Engel Jahwes Abraham vom Himmel herab zu: "Ich schwöre bei mir selbst, sagt Jahwe: Weil du das getan und mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert hast, werde ich dich mit Segen überschütten und deine Nachkommen überaus zahlreich machen,* so wie die Sterne am Himmel und die Sandkörner am Strand. Sie werden ihre Feinde besiegen und ihre Städte erobern. Und durch deinen Nachkommen* werden alle Völker der Erde gesegnet sein, weil du mir gehorcht hast." Abraham kehrte wieder zu seinen Leuten zurück, und sie gingen miteinander nach Beerscheba. Dort blieb Abraham wohnen. Einige Zeit später erhielt Abraham die Nachricht: "Milka hat deinem Bruder Nahor Söhne geboren!" Es waren Uz, sein Erstgeborener, dann Bus und Kemuël, von dem die Syrer abstammen, Kesed und Haso, Pildasch, Jidlaf und Betuël, der Vater von Rebekka. Diese acht Söhne hatte Milka Nahor, dem Bruder Abrahams, geboren. Auch von seiner Nebenfrau Rëuma hatte Nahor Kinder: Tebach, Gaham, Tahasch und Maacha."

Aus Ismael, dem unehelichen Sohn Abrahams, ist auch ein großes Volk geworden, wie Gott es verheißen hatte - das arabische oder semitische Volk, wenn ich da richtig liege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Allah subhanahu wa taa’la, der Gepriesene, sagt im heiligen Qur’ān Al-Karim:

„Er (Ibrāhīm) sagte: „Gewiß, ich gehe zu meinem Herrn; Er wird mich rechtleiten.

Mein Herr, schenke mir einen von den Rechtschaffenen.“

Da verkündeten Wir ihm einen nachsichtigen Jungen.

Als dieser das Alter erreichte, daß er mit ihm laufen konnte, sagte er: „O mein lieber Sohn, ich sehe im Schlaf, daß ich dich schlachte. Schau jetzt, was du (dazu) meinst.“ Er (Ismaīl) sagte: „O mein lieber Vater, tu, was dir befohlen wird. Du wirst mich, wenn Allah will, als einen der Standhaften finden.“

Als sie sich beide ergeben gezeigt hatten und er ihn auf die Seite der Stirn niedergeworfen hatte,

riefen Wir ihm zu: „O Ibrāhīm,

du hast das Traumgesicht bereits wahr gemacht.“ Gewiß, so vergelten Wir den Gutes Tuenden.

Das ist wahrlich die deutliche Prüfung.

Und Wir lösten ihn mit einem großartigen Schlachtopfer aus.

Und Wir ließen für ihn (den Ruf) unter den späteren (Geschlechtern lauten):

„Friede sei auf Ibrāhīm!“

So vergelten Wir den Gutes Tuenden.

Er gehört ja zu Unseren gläubigen Dienern.“

(Sura As-Sāffat/Ayaht 99-111)

spongebobbel006
Beitragsersteller

Ab wann muss man in Island eigentlich fasten also jungs und mädchen ?

Ab periode und ersten samenerguss oder irgendwie ab pubertät oder wann genau?

Stolze777  25.03.2023, 21:49
@spongebobbel006

Ab der Pubertät ist jeder Muslim und jede Muslimah verpflichtet, den Fastenmonat Ramadān zu fasten

Hi,

was Du wahrscheinlich meinst, ist die Erzählung von Abraham und Isaak?

Hier die Geschichte:

1. Mose 21:1-7 22:1-18

1 Jehova schenkte Sara seine Aufmerksamkeit, wie er es gesagt hatte, und Jehova tat für sie, was er versprochen hatte. 2 Sara wurde schwanger und gebar dem Abraham in seinem hohen Alter zu der festgelegten Zeit, die Gott ihm genannt hatte, einen Sohn. 3 Abraham gab seinem neugeborenen Sohn, den Sara zur Welt gebracht hatte, den Namen Isaak. 4 Wie Gott es angeordnet hatte, beschnitt Abraham seinen Sohn Isaak im Alter von acht Tagen. 5 Abraham war 100 Jahre alt, als sein Sohn Isaak geboren wurde. 6 Sara sagte dann: „Gott lässt mich lachen. Jeder, der davon hört, wird mit mir lachen*.“ 7 Weiter meinte sie: „Wer hätte jemals zu Abraham gesagt: ‚Sara wird ganz bestimmt noch Kinder stillen‘? Und jetzt habe ich ihm in seinem hohen Alter einen Sohn geboren.“

Der wahre Gott stellte Abraham später auf die Probe.a „Abraham!“, rief er. „Hier bin ich!“, gab Abraham zur Antwort. 2 Gott forderte ihn dann auf: „Nimm bitte deinen Sohn Isaak,b deinen einzigen Sohn, den du so liebst,c reise ins Land Morịa,d und opfere ihn dort als Brandopfer auf einem der Berge, den ich dir zeige.“

3 Da stand Abraham früh am Morgen auf, sattelte seinen Esel und nahm zwei Diener und seinen Sohn Isaak mit. Er spaltete das Holz für das Brandopfer und brach zu dem Ort auf, von dem der wahre Gott gesprochen hatte. 4 Am dritten Tag schaute Abraham auf und sah den Ort von Weitem. 5 Abraham sagte zu seinen Dienern: „Ihr bleibt mit dem Esel hier. Ich geh mit dem Jungen dorthinüber. Wir beten Gott an und kommen wieder zurück.“

6 Dann nahm Abraham das Holz für das Brandopfer und lud es seinem Sohn Isaak auf die Schultern. Außerdem nahm er das Feuer und das Messer* in die Hand und die beiden gingen zusammen weiter. 7 Isaak sagte dann zu seinem Vater Abraham: „Vater!“ Er antwortete: „Ja, mein Sohn.“ Darauf sagte Isaak: „Hier ist das Feuer und das Holz. Aber wo ist das Schaf für das Brandopfer?“ 8 „Gott wird für das Opferschafe sorgen, mein Sohn“, gab Abraham zur Antwort, und die beiden gingen zusammen weiter.

9 Schließlich erreichten sie den Ort, den der wahre Gott ihm gezeigt hatte. Abraham baute dort einen Altar und schichtete das Holz darauf. Er fesselte seinen Sohn Isaak an den Händen und Füßen und legte ihn auf den Altar, oben auf das Holz.f 10 Dann griff Abraham nach dem Messer*, um seinen Sohn zu töten.g 11 Doch Jehovas Engel rief ihm vom Himmel aus zu: „Abraham, Abraham!“ „Hier bin ich“, antwortete er. 12 Der Engel sagte: „Tu dem Jungen nichts, tu ihm überhaupt nichts, denn jetzt weiß ich, dass du Ehrfurcht vor Gott hast, weil du mir deinen Sohn, deinen einzigen Sohn, nicht vorenthalten hast.“ 13 Da schaute Abraham auf und sah ganz in der Nähe einen Schafbock, der sich mit den Hörnern im Gestrüpp verfangen hatte. Er ging hin, nahm den Schafbock und opferte ihn anstelle seines Sohnes als Brandopfer. 14 Abraham nannte den Ort Jehọva-Jirẹ*. Deshalb heißt es noch heute: „Auf dem Berg Jehovas wird dafür gesorgt werden.“

15 Jehovas Engel rief Abraham dann ein zweites Mal vom Himmel aus zu 16 und sagte: „‚Weil du das getan hast‘, so erklärt Jehova, und mir deinen Sohn, deinen einzigen Sohn, nicht vorenthalten hast, schwöre ich bei mir selbst: 17 Ich werde dich ganz bestimmt segnen und deine Nachkommen* ganz bestimmt so viele werden lassen wie die Sterne am Himmel und die Sandkörner am Meeresufer. Und dein Nachkomme* wird das Tor* seiner Feinde in Besitz nehmen.m 18 Weil du auf meine Stimme gehört hast, werden alle Völker der Erde durch deinen Nachkommen*n gesegnet werden*.‘“

Grüße!