Wurde in der Bibel die Dinosaurier genannt?

17 Antworten

Es wurden keine Dinosaurier genannt.

Ich weiß nicht, ob die Menschen der damaligen Zeit sich überhaupt etwas unter einem "Dinosaurier" vorstellen konnten. Die Flora und Fauna beschränkte sich auf das, was den Menschen bekannt war - und das waren die Tiere, die Noah auf der Arche mitnahm...

Die Standardantwort auf diese häufige Frage lautet regelmäßig, dass die Bibelautoren noch keine Dinosaurier kannten. Wer das als Argument gegen die Authentizität der Bibel anführen möchte, mag es tun. Die Schöpfungsgeschichte (Gen. 1.1-2.4) jedenfalls gibt einen generischen Überblick über die verschiedenen Tiergruppen und deren Auffächerung in Arten und deckt dabei einen immensen und weit in der Vergangenheit liegenden Zeitraum ab. Nach dem Übergang von der Ur- zur (Früh-)Geschichte (ab Gen. 2.5) hätten die Autoren allenfalls noch die Überbleibsel der Dinosaurier beschreiben können, mangels lebender Exemplare. Abgesehen davon wurde das griechische Wort Dinosaurier erst im 19 . Jahrhundert geprägt, von daher kann es schlecht in einem viel älteren althebräischen Text auftauchen.

Woher ich das weiß:Recherche
Wurde in der Bibel die Dinosaurier genannt?

Wenn es so wäre, würde es vieles erleichtern und es gäbe nicht so viele Leute, welche gegen die Bibel "wettern".

Und wenn nein, wie erklärt ihr euch das?

Alles was vor Mose war, also der Inhalt des gesamten ersten Buches ist, wie auch der Inhalt der Bücher Jesaja und Offenbarung des Johannes durch den (begrenzten) menschlichen Verstand interpretierte Botschaft Gottes. Wahrscheinlich in all diesen Fällen sogar durch mehrere Menschen interpretiert, wenn die Botschaft mündlich von der ursprünglichen Inspiration bis zur schließlichen Niederschrift zwischen mehren Personen überliefert wurde.

In Hiob 40 wird ein "Behemot" erwähnt. Was ein Behemot ist, weiß niemand. Aber die Beschreibung dieses Tieres ist ziemlich ungewöhnlich:

Ein Schwanz so groß wie eine Zeder (Baum), seine Knochen wie Rohre aus Bronze und seine Rippen wie Stangen aus Eisen. In einem tobenden Fluss kann er ungestört stehen. Starke Muskeln und nahezu unmöglich zu töten. Dieses Tier war laut Bibel das Erste von "Gottes Wegen". (Hiob 40:15-23) Mir fällt kein Tier außer einem Dinosaurier ein welches dieser Beschreibung nahe kommt.