Wurde ich fristlos entlassen?

14 Antworten

Uff... sorry - aber Dein Text ist wirklich schwer zu verstehen wenn man nicht weiß, worum es geht...

Also: Du bis im Rahmen Deines Ehrenamtes vier Tage lang im Einsatz gewesen... welche Organisation? Feuerwehr? Welches Bundesland? Das ist nicht ganz unwichtig, da beispielsweise für die Feuerwehr ganz andere Gesetze gelten als für HiOrgs usw., außerdem gibt es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede, da Landesrecht.

Dann sprichst Du von Deinem "Chef"... ich dachte erst, es würde sich hierbei um Deinen Chef im zivilen Beruf handeln - nach mehrmaligem Durchlesen denke ich aber, Du meinst Deinen Vorgesetzten im Ehrenamt, richtig?

Wenn ja, dann

  • nein, das ist keine "Entlassung" - nur eine Mitteilung, dass Du in diesem (laufenden) Einsatz nicht mehr benötigt wirst. Die Gründe können vielfältig sein.
  • Inwiefern Du überhaupt aus dem Ehrenamt "entlassen" werden kannst, das hängt eben auch davon ab, um welches Ehrenamt es sich handelt, um welches Bundesland es sich handelt usw. - siehe oben.
  • Die Art und Weise ist sicher alles andere als optimal... wenn es sich aber um das Hochwasser handelt, dann hat Dein Vorgesetzter gerade dermaßen viel um die Ohren, dass er sich mit solchen Dingen tatsächlich nicht auch noch herumschlagen kann. Gespräch folgt dann später.
  • Was tun? Abwarten und ein Gespräch mit der Führungskraft führen, sobald die Situation es zulässt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

anonymfragee
Beitragsersteller

Hallo vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, du hast Recht, tut mir leid für die unfehlenden und zu teil unverständlichvollen Beiträgen.

Es geht um eine HiOrg aus dem Sanitätsdienstlichen Bereich, deswegen ist es umso mehr unverständlichvoller, zudem sind wir sowieso schon unterbesetzt.

Lg.

26Sammy112  03.06.2024, 09:42
@anonymfragee

Ok. Letztendlich kann Dein Dienstvorgesetzter schon entscheiden, Dich zu einem Einsatz mitzunehmen oder eben auch nicht.

Ok. Über die Gründe wissen wir natürlich nichts... vielleicht geht es darum, dass er seine Mannschaft über einen absehbar längeren Zeitraum einteilen muss und daher aufteilt. Oder Du machst aktuell noch mehr Arbeit als dass Du nützlich bist und man hat angesichts der Lage gerade keine Zeit, Dich "mitzuschleppen" (Du schriebst oben ja, dass Du neu im Ehrenamt bist und ich weiß jetzt nicht, wie weit Du ausgebildet und eingearbeitet bist). Vielleicht gab es aber wirklich Beschwerden, deren Aufarbeitung jetzt aufgrund der Lage nicht zeitnah erfolgen kann... wie gesagt, darüber können wir hier aus der Ferne nur spekulieren.

Deshalb der Tipp: Einfach abwarten. Und dann schnellstmöglich, sobald es die Situation zulässt, das offene und ehrliche Gespräch suchen.

Hallo

diese Nachricht, die du von deinem Chef erhalten hast, ist in jeder Hinsicht sehr unprofessionell ;

du hast ein Anrecht auf ein Gespräch/ Erklärung, bevor dir jemand überhaupt künden oder auch im Ehrenamt wegweisen darf. Menschlich und auch rechtlich (oder gibt es keine Kündigungsfrist?) ist es nicht tragbar, Ehrenamtlich oder fest angestellt, jemanden am Abend vor dem nächsten Einsatz per SMS, ohne Begründung und direktes Gespräch, so zu behandeln!

Falls dir diese Arbeit sehr wichtig ist, kannst du ein Gespräch und eine in Erklärung verlangen!

Mir persönlich würde so ein Chef nichts mehr zu sagen haben und meine Freude, etwas freiwillig in so einem unsolidarischen Team zu tun, wäre da vorbei…

Geht es dir ebenso, suche dir sofort etwas anderes!
Dann musst auch du keine Erklärung mehr liefern und niemand soll dich später an diesem merkwürdigen Ort dann wieder anfragen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich finde Menschen interessant und mag sie

anonymfragee
Beitragsersteller

Hallo vielen Dank für deine Antwort, allerdings würde ich erstmal abwarten wie es hier einige geschrieben haben, erstmal ist es besser klaren Kopf zu bekommen.

Das bedeutet, dass für dich dieser Einsatz beendet ist. Man hat dich deshalb nicht aus dem Ehrenamt geworfen, du wirst nur bei diesem Einsatz nicht mehr gebraucht.

Die Gründe für solch eine Entscheidung können vielfältig sein. Vielleicht hat der Einsatzleiter den Eindruck, dass du erschöpft bist und deshalb eine Pause brauchst. Eventuell möchte man dich als Anfänger nicht zu sehr belasten und hat deshalb deinen Einsatz beendet.

Es kann genauso eine fachliche Entscheidung gewesen sein. Dir könnte ein fachlicher Fehler unterlaufen sein, der dir nur nicht aufgefallen ist. Auch eine Entscheidung aufgrund fehlender Erfahrung ist möglich.

Ebenso ist es aber auch möglich, dass man dich aufgrund deines Verhaltens herausgenommen hat. Bei einem Einsatz kann man keine Reibereien in der Truppe brauchen. Da kann auch mal jemand vom Einsatz abgezogen werden, wenn der Leiter glaubt diese dadurch beenden zu können. Wer dann angefangen hat oder die Ursache war, ist dabei komplett egal. Hauptsache es herrscht wieder Ruhe.

Was der Grund für die Beendigung deines Einsatzes war, wird man dir noch mitteilen. Je nachdem, was die Ursache war, wird man mit dir an dem Problem arbeiten. Sollte sich keine Lösung für das Problem finden, kann es aber genauso sein, dass du aus dem Ehrenamt entlassen wirst. Davon würde ich aber momentan nicht ausgehen.

Noch ein Rat von jemandem, der schon etwas länger bei einer Einsatzorganisation ist: wenn sich jemand im Einsatz falsch benimmt und man nicht in der Position ist, diesen zurechtzuweisen, schluckt man seine Wut runter und klärt das Problem nach dem Einsatz. Wenn das nicht möglich ist, versucht man eine andere Aufgabe zu bekommen oder zieht sich zumindest so weit möglich aus der Situation zurück. Im Einsatz wird nicht gestritten. Wer sich nicht zusammenreißen kann, wird geschickt. Gerade wenn man neu ist, kommt es nicht gut, wenn es aufgrund des Verhaltens zu Spannungen kommt. Da zieht man noch schneller die Reißleine als bei erfahrenen Leuten.

Hm.. Du mußt offensichtlich einen so schweren Fehler gemacht haben, dass er nicht als Anfängerfehler akzeptabel war. Oder du bist schlichtweg ungeeignet, weil Du die nötige Qualifikation mitbringst. Oder du hast Dich im Team schlichtweg asozial verhalten. Da Du de facto nicht die genauen Umstände geschildert hast, kann ich nur spekulieren. Dein Chef kann es nicht weiter verantworten, dich mit diesem Ehrenamt, welches auch immer, zu betrauen.

anonymfragee
Beitragsersteller

Mein Verhalten war akzeptabel, hin und wieder habe ich viel gesprochen, dies habe ich aber in den letzten Wochen in Maße genommen und spreche kaum.

Zudem sind alle Willkommen auch die ohne Qualifikationen.

Beschwert hat sich bei mir persönlich keiner, dies hat mir der Chef nur einmal ins Gesicht gemeint wo er gestresst war.

Anfängerfehler gab es eigentlich keine, da alles was ich getan habe darauf beruht das es mir gesagt worden ist oder ich gefragt habe.

LeBonyt  03.06.2024, 12:07
@anonymfragee

Dein bisherigen Kommentare machen die Sache nun wirklich nicht einfacher. Du sagst uns nicht wie die Umstände waren. Du hast doch sicher eine Seniorin, die sich wichtig genommen hat, einfach körperlich misshandelt. Dann ist es ganz klar, das Du da nicht mehr erwünscht bist und gekündigt worden bist.

zentangle  03.06.2024, 09:15

und es ist ohne Begründung ok, einfach jemanden so zu behandeln, der angeblich etwas? falsch gemacht hat?

Nun wenn dein Tag "narzisstische Persönlichkeitsstörung" bei dir vorliegt dürfte auch hier die Antwort liegen.

Im Team Einsatz führt der Teamleiter sein Team als Teil des Teams und versucht nicht sich zu präsentieren.

Einzelkämpfer mit einem Hang zur Selbstdarstellung und Selbsterhöhung benötigt niemand, im Gegenteil sie sind gefährlich für das Team

anonymfragee
Beitragsersteller

Den # habe ich unter meiner Frage genommen wegen der o.g Person.

anonymfragee
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Ja ich verstehe dich aber finde ich Quatsch ich fühle mich nicht wichtig ganz im Gegenteil.

Ursusmaritimus  03.06.2024, 08:48
@anonymfragee

Dann schreibst du dem Kommandanten eine Nachricht das du sehr gerne die Gründe für seine Entscheidung kennen möchtest um deine(n) Fehler zu erkennen und für die Zukunft zu lernen. Damit liegt der Ball im anderen Feld.....

anonymfragee
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Naja das habe ich er hat meine Naricht gelesen aber keine Antwort gegeben.

Ursusmaritimus  03.06.2024, 08:51
@anonymfragee
Ab sofort ist für dich der Einsatz beendet, ich habe die nächsten Wochen keine Zeit für eine Erklärung dafür, dies kommt aber noch, ich bedanke mich für dein Dienst.

Das klingt für mich nach Freiwilliger Feuerwehr und Starkregengebiet. Da hat der Kommandant wirklich andere Dinge im Kopf und das noch mindestens zwei/drei Wochen......

anonymfragee
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Naja aber das plötzliche Absagen obwohl Kräfte fehlen verstehe ich nicht wir sind sowieso schon unterbesetzt.

LeBonyt  03.06.2024, 08:54

Das habe ich auch so vermutet. Gerade bei Feuerwehr oder THW muss man als Team an einem Strang ziehen.

anonymfragee
Beitragsersteller
@LeBonyt

Ich habe mich nicht besser gefühlt ganz im Gegenteil eher peinlich da ich noch manche Qualifikationen nicht habe.