Wurde ich bei eBay Kleinanzeigen betrogen, was kann ich tun?

7 Antworten

Also von den Nachrichten kann man nicht auf einen Betrug schließen. Im Gegenteil.

Was ich aber sehr befremdlich fand, du fragst nach den Kontodaten weil du zur Bank willst zum überweisen. Dann kommt später n Ja klar mit nem Wie siehts aus von ihr (ja was soll wie aussehen? Kontodaten bitte!) und du schreibst danach dass du auf der Bank warst. Häh, warum ohne Kontodaten? Die Kontodaten wurden dann erst danach gepostet.

Kam mir vor wie in der Twilight Zone.

Außerdem habt ihr die Versandart nicht ausgemacht. Was für eine soll das sein für 2€ Aufpreis? Hast nicht mal nachgefragt.

Hast wenigstens so eindeutig überwiesen dass Dreiecksbetrug erschwert wird?

---

Setz ihr ne Frist bis zum 22.05 die Trackingnummer zu posten, ansonsten erstattest du Montag eine Anzeige bei der Polizei. Was du dann auch tun wirst (geht Online).

Zivilrechtlich lohnt sich bei ner anonymen Plattform nicht, das ist nur nachgeworfenes Geld. Den Weg kannst dir aufheben falls bei der Polizei was bei rum kommt. Da es auf n Bankkonto ging muss dieses ja irgendwem gehören. Bei nem Dreiecksbetrug bekommst das Geld auch nur über ne Anzeige zurück. Die andere Person weiß ansonsten gar nicht was los ist.

Hotdogssi
Beitragsersteller

das mit dem Versand, die schuhe waren vb deswegen dachte ich Sie hätte einfach aufgerundet...

Aber die Empfehlungen von eBay Kleinanzeigen hast du schon gelesen?

Dort wird eindeutig Ware gegen Bargeld empfohlen. Und gerade bei der Bezahlung per Überweisung hast du kaum Chancen an dein Geld zu kommen wenn es ein Betrüger war.

Da bleibt dir nur abwarten und hoffen.

Kind, Du machst mehrere Fehler. Du schreibst: "... neue schuhe bei ebay bestellt ..." und Deiner Überschrift fragst Du nach ob Du bei ebay Kleinanzeigen betrogen wurdest.

ebay und ebay Kleinanzeigen sind zwei verschiedene Verkaufsplattformen. Weder bei der einen noch bei der anderen wird bestellt. Es wird bei Verkäufern gekauft!

Über ebay darfst Du noch nicht handeln. ebay schreibt vor, dass Kunden 18 Jahre = volljährig alt sein müssen.

Über ebay Kleinanzeigen darfst Du mit Genehmigung Deiner Erziehungsberechtigten handeln. Aber ebay Kleinanzeigen warnt: http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Du hast also bewusst diese Einblendung weggeklickt. Ob Du betrogen wurdest, kann jetzt noch keiner vorhersagen. Es war ja auch immerhin ein Wochenende zwischen Deinem Kauf / Deiner Überweisung und heute (Mittwoch). Samstage, Sonntage und Feiertage sind keine Bankenarbeitstage. Das sind auch keine Zeiten in denen die aktuell schon überlasteten Versanddienstleister ausliefern. Also würde ich an Deiner Stelle diese Woche noch in Ruhe abwarten.

Wenn Du, egal wie diese Sache jetzt ausgeht, das nächste Mal etwas über ebay Kleinanzeigen kaufen möchtest, dann beachte bitte den Hinweis: Barzahlung bei Abholung / Treffen.

Eines Deiner Stichworte "Nike air Force" sagt im Moment auch nicht aus, ob Du betrogen wurdest.

Ich frage mich: Wieso Bank VOR Kontodaten?

Eine Überweisung muss innerhalb der Eurozone am nächsten Tag beim Empfänger sein, wenn sie online erfolgt, in zwei Tagen wenn es per Beleg auf Papier geschieht.

Danach muss der Empfänger erfahren, dass das Geld da ist. Wenn zwei Menschen ohne Onlinebanking miteinander zu tun haben, kann also insgesamt schon mal eine Woche vergehen.

Bis jetzt sehe ich noch keine Veranlassung zur Panik. Auch gibt es Menschen, die mal verhindert sind, auf Anfragen zu antworten o. ä..

Dennoch: Eine Überweisung kannst Du nicht zurück holen. Eine Anzeige bringt Dir das Geld auch nicht zurück.

Ich würde noch 1-2 Tage warten, dann den VK schriftlich in Verzug setzen. (Googlen, was das ist). Und wenn DANN in angemessener Zeit keine Reaktion erfolgt, kannst Du Anzeige erstatten.

Hotdogssi
Beitragsersteller

bank vor konto Daten weil meine Mutter (sie hat es für sich bestellt) erstmal geld einzahlen musste, danach hat sie vom handy aus überwiesen

Kannst du abschreiben. Würde mal behaupten, dass Grundsäzlich Überweisungen bei eBay Kleinanzeigen zu 99% Betrugsmaschen sind. Ja, vielleicht lernst du was draus.

Hotdogssi
Beitragsersteller

Ich bestelle sehr oft über ebay Kleinanzeigen deswegen habe ich soetwas nicht in betracht gezogen

suparu  20.05.2020, 21:52
@Hotdogssi

Aber die hast woh in 90 % der Fälle die Ware selbst abgeholt und bezahlt. Täusch ich mich da?

Hotdogssi
Beitragsersteller
@suparu

Nein ich hole die Sachen nur selten ab... Meistens ist der Versand nötig

suparu  21.05.2020, 00:53
@Hotdogssi

Dann wäre eBay statt eBay Kleinanzeigen die besser Wahl:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Kleinanzeigenmarkt und funktioniert wie der Anzeigenteil einer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen. eBay Kleinanzeigen nimmt dabei nicht an der Transaktion teil. In vielen Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleistung erbracht und vor Ort bar bezahlt. Das ist in der Regel auch die sicherste Art der Abwicklung.