Auf Ebay Kleinanzeigen abgezogen worden?

7 Antworten

Polizei.

Lerne aus einem Fehler, niemals per echtzeit Überweisung und niemals per Bank.

Semir011
Fragesteller

Woran siehst du das er ein Betrüger ist?

Yaverhan  24.06.2022, 18:23
@Semir011

Aus eigener Erfahrung

Man kann gefälschte Bankdaten erstellen und sich mit einem fake Personalausweis eine Bankkarte eröffnen, dazu kann man gefakte Sachen auf Ebay hochladen und diese verkauft man per echtzeit, damit das Geld sofort da ist und die dich dann blockieren.

Habe viel scheiße gebaut. Ich weiß nicht ob Ebay ein käuferschutz hat, oder derartiges wenn ja Glück gehabt, wenn nein polizei

Klappstuhl001  24.06.2022, 18:25
@Yaverhan

ebay hat käuferschutz aber nicht ebay kleinanzeigen. das sind 2 vollkommen verschiedene paar schuhe !!

Dorfkind63  24.06.2022, 18:45
@Klappstuhl001

ebay kleinanzeigen hat auch Käuferschutz, nennt sich "sicher bezahlen" aber da muss der Verkäufer mitspielen, was er als Betrüger wohl eher selten tut.

Klappstuhl001  24.06.2022, 18:23

polizei? kann man sich eigentlich sparen. weil es kommt eh nichts dabei rum.

manche lernen einfach nur durch ihre teuren fehler.

Yaverhan  24.06.2022, 18:24
@Klappstuhl001

Leider ja.

Die Jungs freuen sich, weil sie mehrere Leute abgezogen haben, aber merken nicht wie sehr sie schaden, habe das damals auch getan, aber aufgehört mit sowas

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen oder Du wendest das Adhäsionsverfahren an, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Semir011
Fragesteller

Hallo danke für die Ausführliche Antwort, ja es war eine Deutsche IBAN... Passend zu dem Ort an dem er das Handy verkauft ist auch seine BIC

Wer bei einem Preis von 150€ und Echtzeitüberweisung nicht misstrauisch wird, ist schon ein bisschen selber Schuld.

Auch Echtzeit Überweisung ist ein No-Go. EBay-Kleinanzeigen hat doch extra einen Käuferschutzt eingerichtet. Warum also nicht nutzen?

Das Konto solltest du melden. Ob du das Geld wiedersiehst, kann ich dir nicht sagen. Damit zur Polizei gehen solltest du aber auf jeden Fall.

Freestyler787  24.06.2022, 18:50

Die Stellen die Anzeige sowieso ein

Der Verkäufer war total nett und normal.

Das schließt Du aus den Sätzen, Du bist ziemlich naiv. Der Mensch kann Dir alles schreiben und Du würdest alles glauben. Daher haben solche Betrüger ein leichtes Spiel mit Euch. Du bist nicht der einzige.

Der hat sein Geld und ist über alle Berge, die Ware wirst Du nie sehen.

Ebay-Kleinanzeigen ist ein Vor-Ort-Geschäft und keines mit Vorkasse und Versand.

Versuch eine Anzeige bei der Polizei, mal schauen ob es funktioniert.

Freestyler787  24.06.2022, 18:48

Wohl kaum bin 2 mal drauf reingefallen nach 6 Monaten hat die Polizei die Anzeigen eingestellt

Sieht leider schlecht aus für dich sein Account wurde nicht ohne Grund von Ebay gesperrt. Benutze in Zukunft immer die neue Sicher bezahlen Funktion auf Ebay Kleinanzeigen dann bist du auf der sicheren Seite.