Wurde für keine schule angenommen, was tun?

5 Antworten

Bei welcher Schule hast Du Dich denn angemeldet, und mit welcher begründung bist Du denn nicht angenommen worden ? Hattest Du bei Deiner Anmeldung denn einen Hinweis darauf bekommen, dass Du eventuell nicht angenommen werden könntest ?

In der Ablehnung, die Bescheid heißen müsste, stehen doch sicher Gründe.

Aber, wie dem auch sei, so eine Ablehnung ist (mindestens in einigen Bundesländern) ein Verwaltungsakt, gegen den der Widerspruch möglich ist. Lohnt sich auch oft.

Unabhängig davon kannst du natürlich nach einer Ausbildungsstelle suchen (viele brechen ab, weshalb man auch später noch dazu stoßen kann).

Hallo

Bildung ist Länder- und nicht Bundessache, d. h. die Regelungen können von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Bei uns in Niedersachsen ist man nach der 10. Klasse noch Berufsschulpflichtig, d. h. eine Berufsschule müsste dich annehmen und kann dich solange du noch schulpflichtig bist nicht ablehnen. Du könntest dich also an einer Berufsschule (BBS) in deiner Umgebung über die verschiedenen Schulformen, welche dort angeboten werden informieren.

Bei uns (Niedersachsen) gibt es an den Berufsschulen z. B:

Zweijährige Berufsfachschule: Vorraussetzung ist der Hauptschulabschluss und Ziel ist der Erwerb vom Realschulabschluss.

Einjährige Berufsfachschule: Vorrausssetzung ist der Realschulabschluss und Ziel es seinen Realschulabschluss zu verbbessern bzw. die Quali für die Oberstufe zu erwerben.

FOS: Dafür braucht man die Quali für die Oberstufe und erwirbt die Fachhochschulreife

Berufliche Gymnasium: Dafür braucht man die Quali für die Oberstufe und erwirbt die Allgemeine Hochschulreife

Du könntest dich ja erstmal bei einer BBS erkundigen und danach auch mal bei der Agentur für Arbeit nachfragen, welche Möglichkeiten du hast.

LG Micky

Hallo affe777, mit dem Abschluss kannst du eine Fachoberschule, eine Berufsfachschule oder die 11. Klasse des Gymnasiums besuchen.

An welcher Art Schule hast du dich denn angemeldet? An wieviel Schulen hast du dich beworben? Was hat man dir als Grund für die Ablehnung mitgeteilt?

Wenn es zu spät ist machst du einfach ein soziales Jahr. Während dem sozialen Jahr kannst du dann Bewerbungen für das darauf folgende Jahr machen.